Heiter bis tödlich: Unter Gaunern
Donnerstag, 14. September 2023, 14:10 bis
15:00 Uhr
Ein Kuss sagt mehr als 1.000 Worte - Betty weiß es besser, denn seit einem spontanen Kuss mit Ole hat sie gesteigerten Redebedarf. Warum küsst Ole wie ein Hetero und behauptet, er sei schwul? Carmen versucht ihr Bestes, um Bettys Gedanken zu ordnen. Leider erfolglos. Erst als Betty Ole zur Rede stellt, lichtet sich ihr Kopfchaos. Ole hat lediglich vorgegeben schwul zu sein, um seinem Freund Magnus in Liebesdingen nicht in die Quere zu kommen. Jetzt hat Betty freie Bahn.
Wurde Gustav Leonhardt aus Habgier ermordet?
In Bettys neuem Fall geht es um Liebe der besonderen Art. Der schwerreiche, aber sehr kranke Reeder Gustav Leonhardt wurde ermordet. Erst deutet alles auf einen klassischen Raubüberfall hin. Doch dann gerät Sophia, die deutlich jüngere Gattin des Ermordeten, ins Visier der Polizisten. Hat sie ihren vergreisten Ehemann aus Habgier getötet?
Doch auch Leonhardts Sohn Alex hat ein starkes Motiv: Sophia war mit ihm liiert, bevor sie seinen Vater heiratete. Seit der Trennung ist der dauernd betrunkene Alex von Eifersucht zerfressen. Als Betty herausfindet, dass Alex ein zwar wasserdichtes, aber alkohollastiges Alibi für den Tatzeitpunkt hat, rückt Leonhardts bulgarische Pflegerin Janka ins Zentrum der Ermittlungen.
Janka wird umso verdächtiger, als sie keine Frage des herbeigerufenen Dolmetschers beantwortet. Schließlich findet Betty den überraschenden Grund für das Schweigen der Pflegerin heraus: Janka ist in Wirklichkeit die "Franzi von Kasse 2"' und so deutsch wie Schlecker insolvent ist. Sie brauchte nach der Drogeriepleite dringend einen neuen Job und heuerte unter falschem Namen an, um ihre Chancen zu erhöhen. Eine Mörderin ist sie allerdings nicht.
Die Ermittlungen drehen sich im Kreis
Die Ermittlungen der Polizisten drehen sich also im Kreis. Doch stellt sich das im Mord an Leonhardt als Glücksfall heraus. Als Betty das Motiv der trauernden Witwe Sophia noch einmal unter die Lupe nimmt, wird ihr klar, dass Sophias Liebe zu Gustav Leonhardt zwar tödlich, aber nicht eigennützig war.
Missverständnisse unter den Jubilaren
Eine große Liebe gibt es auch im Hause Schulz zu feiern: Jette und Bruno sind nunmehr seit 25 Jahren verheiratet. Zu Bettys großem Unmut will jedoch keiner der beiden das silberne Ehejubiläum begehen. Bettys Intervention erzeugt allerdings unerwartete Missverständnisse unter den Jubilaren: Jette denkt, dass Bruno die Überraschung des Jahrhunderts geplant hat, und der denkt dasselbe von ihr. So hat am Ende keiner etwas organisiert. Außer Betty.
- Schauspieler/in
- Cristina Do Rego als Betty Schulz
- Julia Jäger als Jette Schulz
- Jophi Ries als Bruno Schulz
- Peter Franke als Frans Schulz
- Moritz von Zeddelmann als Robert "Robbie" Schulz
- Barbara Magdalena Ahren als Ida Wolff
- Kaya Möller als Carmen
- Tristan Seith als Ingo Pollack
- Margrit Sartorius als Sophia Leonhardt
- Arndt Klawitter als Alex Leonhardt
- Carolin Spiess als Janka Markowa
- Redaktionsleiter/in
- Bernhard Gleim
- Redaktion
- Annette Strelow
- Autor/in
- Christian Jeltsch
- Regie
- Andreas Menck
- Redaktion
- Schulte-Kellinghaus, Diana
