Heiter bis tödlich: Unter Gaunern

Die Not am Mann

Donnerstag, 14. September 2023, 14:10 bis 15:00 Uhr

Ein Kuss sagt mehr als 1.000 Worte - Betty weiß es besser, denn seit einem spontanen Kuss mit Ole hat sie gesteigerten Redebedarf. Warum küsst Ole wie ein Hetero und behauptet, er sei schwul? Carmen versucht ihr Bestes, um Bettys Gedanken zu ordnen. Leider erfolglos. Erst als Betty Ole zur Rede stellt, lichtet sich ihr Kopfchaos. Ole hat lediglich vorgegeben schwul zu sein, um seinem Freund Magnus in Liebesdingen nicht in die Quere zu kommen. Jetzt hat Betty freie Bahn.

Wurde Gustav Leonhardt aus Habgier ermordet?

In Bettys neuem Fall geht es um Liebe der besonderen Art. Der schwerreiche, aber sehr kranke Reeder Gustav Leonhardt wurde ermordet. Erst deutet alles auf einen klassischen Raubüberfall hin. Doch dann gerät Sophia, die deutlich jüngere Gattin des Ermordeten, ins Visier der Polizisten. Hat sie ihren vergreisten Ehemann aus Habgier getötet?

Wolff (Barbara-Magdalena Ahren, l.) raucht im Beisein von Betty (Cristina do Rego, r.) eine Zigarette, Sophie Leonhardt (Margrit Sartorius, im HG l.) spricht mit Pollack (Tristan Seith, im HG r.). © NDR/ARD/Marion von der Mehden
Wolff und Betty (r.) rätseln über das Mordmotiv.

Doch auch Leonhardts Sohn Alex hat ein starkes Motiv: Sophia war mit ihm liiert, bevor sie seinen Vater heiratete. Seit der Trennung ist der dauernd betrunkene Alex von Eifersucht zerfressen. Als Betty herausfindet, dass Alex ein zwar wasserdichtes, aber alkohollastiges Alibi für den Tatzeitpunkt hat, rückt Leonhardts bulgarische Pflegerin Janka ins Zentrum der Ermittlungen.

Janka wird umso verdächtiger, als sie keine Frage des herbeigerufenen Dolmetschers beantwortet. Schließlich findet Betty den überraschenden Grund für das Schweigen der Pflegerin heraus: Janka ist in Wirklichkeit die "Franzi von Kasse 2"' und so deutsch wie Schlecker insolvent ist. Sie brauchte nach der Drogeriepleite dringend einen neuen Job und heuerte unter falschem Namen an, um ihre Chancen zu erhöhen. Eine Mörderin ist sie allerdings nicht.

Die Ermittlungen drehen sich im Kreis

Die Ermittlungen der Polizisten drehen sich also im Kreis. Doch stellt sich das im Mord an Leonhardt als Glücksfall heraus. Als Betty das Motiv der trauernden Witwe Sophia noch einmal unter die Lupe nimmt, wird ihr klar, dass Sophias Liebe zu Gustav Leonhardt zwar tödlich, aber nicht eigennützig war.

Missverständnisse unter den Jubilaren

Eine große Liebe gibt es auch im Hause Schulz zu feiern: Jette und Bruno sind nunmehr seit 25 Jahren verheiratet. Zu Bettys großem Unmut will jedoch keiner der beiden das silberne Ehejubiläum begehen. Bettys Intervention erzeugt allerdings unerwartete Missverständnisse unter den Jubilaren: Jette denkt, dass Bruno die Überraschung des Jahrhunderts geplant hat, und der denkt dasselbe von ihr. So hat am Ende keiner etwas organisiert. Außer Betty.

Schauspieler/in
Cristina Do Rego als Betty Schulz
Julia Jäger als Jette Schulz
Jophi Ries als Bruno Schulz
Peter Franke als Frans Schulz
Moritz von Zeddelmann als Robert "Robbie" Schulz
Barbara Magdalena Ahren als Ida Wolff
Kaya Möller als Carmen
Tristan Seith als Ingo Pollack
Margrit Sartorius als Sophia Leonhardt
Arndt Klawitter als Alex Leonhardt
Carolin Spiess als Janka Markowa
Redaktionsleiter/in
Bernhard Gleim
Redaktion
Annette Strelow
Autor/in
Christian Jeltsch
Regie
Andreas Menck
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Unter-Gaunern,sendung627128.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr