Unser Brot

Unser Brot - Unsere Bäcker

Sonntag, 15. Oktober 2023, 20:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 21. Oktober 2023, 14:30 bis 16:00 Uhr

Gutes Brot ist gerade so populär wie nie. Und die Vielfalt bei Sorten und Bäckereien ist groß. Die bildgewaltige Reportage zeigt drei vollkommen unterschiedliche Bäckereien aus großer Nähe, von winzig bis riesig.

Aus dem Wohnzimmer wurde eine Backstube

Christina Weiß und Lutz Geissler backen in ihrer Bäckerei in Hamburg Sasel. © NDR/Lutz Geissler
Christina Weiß und Lutz Geissler backen in ihrer Bäckerei in Hamburg Sasel.

Christina Weiß und Lutz Geißler haben ihr Wohnhaus in Hamburg-Sasel für ihre große Leidenschaft umgebaut. Aus dem Wohnzimmer wurde eine Backstube, der Ofen schwebte mit einem Kran über das Dach ein. Die beiden ehemaligen Hobbybäcker backen mit hohem Qualitätsanspruch Brote ohne Zusatzstoffe in reiner Handarbeit für ihre Kundschaft. Die muss die Brote vorher online bestellen und kann sie an den Backtagen am Nachmittag abholen. Frisch aus dem Ofen. Auf einer Alm in Österreich geben sie ihr Brotwissen vor der traumhaften Alpenkulisse an Brot-Enthusiasten weiter.

Zigtausende Brote täglich

Werksleiter Matthias Schielmann von Harry Brot © NDR
Werksleiter Matthias Schielmann von Harry Brot.

Matthias Schielmann ist der Produktionsleiter bei Harry Brot in Schenefeld bei Hamburg. Auf den Backstraßen der Brotfabrik werden jeden Tag zigtausende Brote zum Verkauf in Supermärkten gebacken. Nichts darf hier das minutengenaue Timing stören, jeder Fehler in der Produktion würde die Abläufe durcheinanderbringen. In einem einmaligen Einblick zeigt die Reportage, wie in Norddeutschlands größten Öfen gebacken wird.

Traditionelle Bäckerei

Volker Hansen führt eine traditionelle Bäckerei auf der Nordseeinsel Föhr. Der Chef ist voll in der Produktion dabei und bäckt mit seinen Mitarbeitenden Brote und Kuchen, die es so schon vor vielen Jahren gab. Abends dreht er nach Feierabend noch eine Fahrradrunde mit seinen Freunden über die Insel. Im malerischen Abendlicht, umgeben von weiten Feldern. Seine Bäckerei ist auf der ganzen Insel für ihre guten Brote bekannt, viele Mitarbeitende sind wegen der familiären Arbeitsatmosphäre schon seit Jahren dabei.

Weitere Informationen
Ein typisches Landbrot liegt auf einem hölzernen Untergrund. © picture alliance / Zoonar Foto: H. Leitner

Gesundes Brot backen: So wird es knusprig und lecker

Hefe, Sauerteig oder Backpulver: Wie backt man ein gesundes und leckeres Brot? Von welchen Fertigbroten ist abzuraten? mehr

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Produktionsleiter/in
Sabine Grunitz
Autor/in
Benjamin Cordes
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Unser-Brot-Unsere-Baecker,sendung1383876.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:05 Uhr