Prinz Philip - der Gemahl der Queen

Samstag, 10. September 2022, 22:30 bis 23:30 Uhr

Die Welt trauert mit der britischen Königsfamilie: Queen Elizabeth II. ist am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral verstorben.

Seit mehr als 70 Jahren war er der Mann an der Seite der Queen oder korrekter gesagt, der Gemahl immer hinter Ihrer Majestät: Prinz Philip, der Herzog von Edinburgh. Er verstarb am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren. Die Briten nannten ihn auch gern "Herzog des Risikos", diesen Titel hat der Gemahl der Queen nicht verliehen bekommen, sondern sich hart erarbeitet: Mit trockenem englischen Humor sorgte er nämlich immer wieder auf internationalem Parkett für Lacher, auch gern auf Kosten seiner Gastgeber oder seiner Gäste.

Geboren wurde er auf der griechischen Insel Korfu als einziger Sohn von Prinz Andreas von Griechenland und Prinzessin Alice von Battenberg. Väterlicherseits entstammte Prinz Philip dem Haus Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Seine Kindheit war von vielen familiären Konflikten geprägt. Die Eltern mussten ins Exil, trennten sich früh. Mutter Alice litt unter Schizophrenie. Nachdem sich ihre psychische Krankheit verschlimmerte, wuchs Philip in Internaten in Deutschland und Großbritannien auf.

1947 heiratete er die damalige Thronfolgerin Elizabeth und nahm sowohl die britische Staatsbürgerschaft als auch den Namen Mountbatten, als anglisierte Form des von Battenberg, an. Seither begleitete der Duke of Edinburgh die Königin bei offiziellen Anlässen stets in gebührendem Abstand, doch immer mit einer ordentlichen Prise Humor, was auch die Queen gern amüsiert zur Kenntnis nahm.

Nach seinem Erfolgsrezept für diese lange Beziehung befragt, gab Prinz Philip einmal zu Protokoll: "Das Geheimnis einer glücklichen Ehe ist, unterschiedliche Interessen zu behalten."

Zeit seines Lebens hat er sich großen Respekt erarbeitet. Im August 2017 trat er in den mehr als verdienten Ruhestand.

In diesem Porträt äußern sich unter anderem Biograf Gyles Brandreth, sein Neffe Prinz Georg von Hannover, Königshausexpertin Leontine Gräfin von Schmettow, der Adelsexperte Jürgen Worlitz, die ehemalige ARD-Korrespondentin Hanni Hüsch und der Moderator Jörg Thadeusz über den Gemahl hinter der Queen.

Royalty
Der britische Prinz Philip auf einem Archivbild von 2018 in der St. George's Chapel in Windsor. Der Ehemann der britischen Königin Elizabeth II. ist im Alter von 99 Jahren gestorben © Alastair Grant/AP Pool/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk

Prinz Philip - der "Herzog des Risikos"

Mehr als 70 Jahre war der Herzog von Edinburgh mit Queen Elizabeth II. verheiratet. Derber Humor war sein Markenzeichen. mehr

Redaktion
Ulrike Eigel
Produktionsleiter/in
Marian Moik
Autor/in
Jan Peter Gehrckens
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Prinz-Philip-der-Gemahl-der-Queen,sendung928754.html