Oh Baby! Sowas von schwanger (3/3)

Scheiß auf MDMA, ich bin auf PDA

Dienstag, 13. Dezember 2022, 01:45 bis 02:15 Uhr

Was bringt eine Dammmassage? PDA (Periduralanästhesie) oder doch ohne Betäubung? Und ist es eigentlich verwerflich, eine Geburt per Kaiserschnitt anzustreben? In der dritten und letzten Folge der Dokuserie dreht sich alles um die letzten drei Monate einer Schwangerschaft. Und die sind nichts für schwache Nerven. Influencerin Evelyn Weigert fühlt sich zu schwer, zu kurzatmig und hat keinen Bock mehr auf zu enge Klamotten. Ob die Natur das letzte Trimester absichtlich so hart gestaltet, damit frau sich auf die Geburt freut?

Die letzten drei Monate

Evelyn Weigert, im dritten Trimester ihrer Schwangerschaft, wird von Gynäkologin Dr. med. Sandra Frischmann untersucht. © NDR/Leitwolf Filmproduktion GmbH/Markus Lompa
Evelyn Weigert, im dritten Trimester ihrer Schwangerschaft, wird von Gynäkologin Dr. med. Sandra Frischmann untersucht.

Gemeinsam mit ihrer schwangeren Freundin Julia Knörnschild und Jule Wasabi, die frisch entbunden hat, spricht Evelyn Tabuthemen an. Julia berichtet offen vom Trauma ihrer ersten Geburt. Und Journalistin Jule erzählt, warum sie sich seit ihrem sechsten Lebensjahr nur einen Wunschkaiserschnitt vorstellen konnte und deshalb auch gerade ihr erstes Kind so auf die Welt gebracht hat. Für die Freundinnen steht fest: Diese Themen müssen dringend enttabuisiert werden. Sie einigen sich darauf, dass jede Geburt eben anders sei und jede Frau selbst entscheiden müsse, was gut für sie ist.

Tabuthemen ansprechen

Evelyn redet in der Dokuserie aber nicht nur mit ihren schwangeren Mitstreiterinnen Klartext, sondern löchert auch ihre Gynäkologin Dr. Sandra Frischmann. Die Frage, ob man eigentlich Stuhlgang während der Presswehen verhindern kann, treibt garantiert nicht nur Evelyn um. Aber die bald zweifache Mama besitzt die Eier, das im Wartezimmer offen anzusprechen.

Evelyn und ihr Mann Alex sind nun im Endspurt. Ihr Baby kann jeden Moment kommen. Wie wird die Geburt verlaufen? Wird sich Evelyn für eine PDA entscheiden? Und das Wichtigste: Ob Mama und Baby wohlauf sind, das ist in dieser Folge zu sehen.

Redaktion
David Hohndorf
Redaktionsleiter/in
Florian Müller
Redaktionsassistenz
Anica Rose
Autor/in
Meik Schneider
Kamera
Markus Lompa
Schnitt
Björn Busch
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Oh-Baby-Sowas-von-schwanger-3-3,sendung1211606.html