Oh Baby! Sowas von schwanger (2/3)

Nestbau auf Hormonen

Dienstag, 13. Dezember 2022, 01:15 bis 01:45 Uhr

Darf ich eigentlich für zwei essen? Ist ein Umzug für eine Schwangere wirklich eine gute Idee? Und wie co-schwanger sind Männer? Auf diese und andere Fragen sucht Evelyn Weigert in dieser Dokuserie Antworten: immer direkt, hemmungslos und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Denn jede Schwangerschaft ist anders, das weiß die Influencerin aus eigener Erfahrung. Sie wird zum zweiten Mal Mutter und redet in der Dokuserie Klartext mit schwangeren Mitstreiterinnen.

Das Zweittrimester-Screening steht an

Evelyn Weigert trifft in der Dokuserie ihre schwangeren Freundinnen, unter anderem die Bloggerin und Autorin Toyah Diebel. © NDR/Leitwolf Filmproduktion GmbH/Markus Lompa
Evelyn Weigert trifft in der Dokuserie ihre schwangeren Freundinnen, unter anderem die Bloggerin und Autorin Toyah Diebel.

Bei Evelyns Freundin Patrizia steht das Zweittrimester-Screening an. Wie verändert sich der Fötus, was muss alles dran sein und was besser nicht? Evelyn bangt mit Patrizia: Ist das Baby gesund? Auch eine Schwangerschaft fühlt sich im zweiten Trimester anders an. Angeblich soll ab dem vierten Monat das "Genießer-Trimester" starten. Stimmt das wirklich? Gewohnt schonungslos und offen spricht Evelyn mit ihrer Freundin Toyah Diebel über ihre enorme Gewichtszunahme, innere und äußere Risse und den Unterschied zwischen der ersten und zweiten Schwangerschaft.

Die Rolle des Mannes in der Schwangerschaft

Währenddessen trifft sich Evelyns Mann Alex mit seinem Freund, dem Journalisten und frisch gebackenen Papa Sascha Lobo. Die beiden Väter philosophieren über die Rolle des Mannes in der Schwangerschaft, patriarchale Muster und einigen sich schließlich darauf, dass die Frau und ihr innerer Kompass entscheiden. Man(n) nickt, verwöhnt die werdenden Mütter und bestellt ihnen haufenweise Pakete bei Amazon.

Umzug in eine größere Wohnung

Evelyn Weigert und ihr Freund Alexander Samawicz stecken mitten im Umzugsstress. Kein gutes Timing, denn Evelyn ist hochschwanger. © NDR/Leitwolf Filmproduktion GmbH/Markus Lompa
Evelyn Weigert und ihr Freund Alexander Samawicz stecken mitten im Umzugsstress. Kein gutes Timing, denn Evelyn ist hochschwanger.

Eigentlich hätte sich die hochschwangere Evelyn nun etwas Ruhe verdient, aber sie und Alex haben endlich eine größere Wohnung gefunden. Die jetzige ist für vier Personen definitiv zu klein. Deshalb steht ein Umzug an, der erstmal im Krankenhaus endet.

Ob Evelyn und ihre kleine Familie doch noch gut im neuen Zuhause ankommen, ist in dieser Folge zu sehen.

Redaktion
David Hohndorf
Redaktionsleiter/in
Florian Müller
Redaktionsassistenz
Anica Rose
Autor/in
Meik Schneider
Kamera
Markus Lompa
Schnitt
Björn Busch
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Oh-Baby-Sowas-von-schwanger-2-3,sendung1211604.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr