After Corona Club

Mit Anja Reschke und Matthias Horx

Dienstag, 14. April 2020, 23:45 bis 00:00 Uhr

3,62 bei 94 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Bei all den trüben Nachrichten rund um Corona verbreitet einer jüngst Zuversicht: der Zukunftsforscher Matthias Horx, Gründer des "Zukunftsinstituts". In seinem Essay "Im Rausch des Positiven. Die Welt nach Corona" unternimmt er ein Gedankenexperiment und entwirft eine positive Vision für die Post-Corona-Ära. Ausgehend vom Herbst 2020 werden wir demnach rückblickend sehen: Der erzwungene Abstand zwischen den Menschen führte nicht zu Vereinsamung, sondern zu neuer Nähe. Familien, Freunde, Nachbarn rückten zusammen. Menschen telefonierten wieder mehr, statt ihre Gefühle über Smiley-Emojis auszutauschen. "Wir entdecken uns auf neue Art und Weise wieder", sagt Horx im After Corona Club. "Und dadurch entdecken wir auch, was für ein Unsinn vorher teilweise gelaufen ist in unserem persönlichen Leben. Wir denken neu über unsere Welt nach, über die Beschleunigung, über die Überbeschleunigung, in der wir vorher lebten."

Matthias Horx: "Die alte Welt war nicht nachhaltig"

In einer Welt, in der die Wirtschaft gerade den Bach runtergeht, teilt nicht jeder diesen Optimismus. In den sozialen Netzwerken finden Horx’ Thesen ein geteiltes Echo. Doch der Trendforscher will zur Selbstbetrachtung anregen: Was ist uns wirklich wichtig, worauf können wir verzichten, was können wir lernen aus der Krise? "Die alte Welt war nicht nachhaltig, wir wussten alle, dass es so nicht mehr weitergehen kann", so Horx. "Auf vieles von dem, was wir glaubten zu brauchen, können wir verzichten. Wir können überleben, ohne dass wir das alles haben."

After Corona Club: Gesprächsformat mit Anja Reschke

Im After Corona Club, dem Debattierclub über unsere Zukunft, spricht Anja Reschke mit Fachleuten aus Psychologie, Wirtschaft, Soziologie, Politik, Medizin und weiteren Wissenschaften. Diskutieren Sie mit! Übrigens: Den After Corona Club gibt es auch als Audio-Podcast.

Weitere Informationen

After Corona Club: Zu Gast bei Anja Reschke

Wie sieht unsere Gesellschaft nach Corona aus? Was gibt es für Prognosen, Visionen, aber auch Forderungen? Anja Reschke spricht mit Fachleuten aus den Wissenschaften. mehr

Redaktion
Christian Kossin
Moderation
Anja Reschke
Redaktionsleiter/in
Christoph Bungartz
Produktionsleiter/in
Katja Theile
Redaktion
Annette Plomin
Autor/in
Matthias Bremer