Kranitz - Bei Trennung Geld zurück

Manni, Mathieu und Iwan - Einer muss weg

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 22:45 bis 23:25 Uhr

Manni kämpft mit seinem alten Ich, Killer-Manni. Die Arbeit als Auftragskiller ist nichts mehr für ihn, die knallharten Aufträge, die körperliche Anstrengung und die späten Arbeitszeiten. Das Leben als Killer killt ihn. Er ist auf der Suche nach einem neuen Job. Da klopft plötzlich auch noch seine Vergangenheit an. Sein Partner in Crime, sein ehemaliger bester Freund, tritt auf den Plan: Iwan Meierle (aus "Das Begräbnis") hat mit Manni noch eine Rechnung offen. Frisch aus dem Gefängnis entlassen, warnt Iwan Manni mit ein paar Schweineohren, die er ihm in den Briefkasten legt und die bei Manni alte Erinnerungen an seinen Verrat sowie eine tiefe Schuld auslösen.

Szenenbild aus der Impro-Serie "Kranitz - Bei Trennung Geld zurück": Drei Männer stehen sich gegenüber, einer hat eine Waffe in der Hand. © ARD Degeto/NDR/Thomas Lüdig
Kranitz (Jan Georg Schütte, Mitte) versucht zwischen Manni (Bjarne Mädel, li.) und seinem früheren Komplize Iwan (Aleksandar Jovanovic, re.) zu vermitteln.

Und diese Schuld tritt bei Manni als eine zweite Persönlichkeit zu Tage: Mathieu. Mathieu ist das Gegenteil von Manni: einfühlsam, friedfertig und Yogi. Der innere Feind oder doch ein Freund? Wie soll es nur mit den beiden bzw. den dreien weitergehen? Iwan fühlt sich verraten, ist tief enttäuscht und hat kein Vertrauen mehr in Manni. Kranitz muss helfen, solange er kann. Denn Iwan droht: Einer wird die Sitzung nicht lebendig verlassen.

Schauspieler/in
Jan Georg Schütte als Klaus Kranitz
Bjarne Mädel als Manni / Mathieu
Aleksandar Jovanovic als Iwan Meierle
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Jan Georg Schütte
Sebastian Schultz
Redaktion
Karsten Willutzki
Produktionsleiter/in
Jens Stabenow
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Manni-Mathieu-und-Iwan,sendung1306048.html