Lena, Stefan Raab und Co.

Peter Urbans 25 legendäre ESC Jahre

Sonntag, 05. Mai 2024, 01:00 bis 02:30 Uhr

Am 13. Mai 2023 hat Peter Urban in der ARD zum letzten Mal das Finale des Eurovision Song Contests kommentiert. Nach 25 legendären Jahren mit allen musikalischen Höhen und Tiefen hat sich Mr. ESC auf eigenen Wunsch damit von seinem Publikum verabschiedet.

Vom ersten bis zum letzten Platz war alles dabei

Niemand hat in jetzt 67 Jahren ESC den Wettbewerb häufiger für das Publikum in Deutschland kommentiert als Peter Urban. Und er hat in 25 Jahren alles erlebt: die strahlende Siegerin Lena natürlich, Guildo Horn mit der Frage "Darf dieser Mann für Deutschland singen?", Stefan Raab mit dem berühmten "Wadde hadde dudde da?", Michael Schulte mit seinem berührenden und sehr emotionalen Lied für seinen Vater, den Karrierestart von Max Mutzke mit einem 8. Platz in Istanbul, aber natürlich auch zahlreiche letzte und vorletzte Plätze. Seinen ersten Einsatz hatte er 1997, als Bianca Shomburg in Dublin für Deutschland einen 18. Platz belegte. 2009 in Moskau musste Peter Urban aus gesundheitlichen Gründen pausieren.

Rückblick einer Legende

Das NDR Fernsehen zeigt zum Abschied von Peter Urban in einer 90-minütigen Dokumentation noch einmal die größten und bewegendsten Momente aus diesen 25 ESC Jahren - und Peter Urban erinnert sich daran, wie er diese Momente, die vielfach im kollektiven Gedächtnis der Deutschen Eingang gefunden haben, damals erlebt hat und heute sieht. Der Film zeigt Peter Urban auch auf seiner letzten ESC Bühne in Liverpool.

Weitere Informationen
Peter Urban © Rolf Klatt / NDR Foto:  Rolf Klatt

Peter Urban verabschiedet sich vom ESC

In diesem Jahr kommentiert Peter Urban den Eurovision Song Contest zum 25. Mal - und nimmt Abschied vom weltweit größten Musikwettbewerb. mehr

Autor/in
Christian Stöffler
Redaktion
Gerling, Andreas
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Lena-Stefan-Raab-und-Co,sendung1345758.html