Landgemacht

Genusshandwerk zwischen Weser und Hunte

Montag, 11. Dezember 2023, 08:30 bis 09:00 Uhr

Die Gegend zwischen Weser und Hunte südlich von Bremen erscheint auf den ersten Blick unscheinbar. Doch hier arbeiten Menschen, die ihr Leben dem Handwerk und der Herstellung bester Lebensmittel verschrieben haben. In der Sendung "Landgemacht" werden sie in beeindruckenden Bildern und mit großer persönlicher Nähe vorgestellt.

Zutaten aus der Region

Neele Müller und Hannes Flade, Bistro ORTO in Oldenburg. © NDR
Neele Müller und Hannes Flade, Bistro ORTO in Oldenburg.

Neele Müller und Hannes Flade haben in Oldenburg ihr Bistro ORTO eröffnet. Hier backen sie ein besonders aufwendiges Sauerteigbrot und kochen mit Zutaten aus der Region kreative Gerichte, die es so in Oldenburg bislang nicht gab. Dabei ist Neele Müller eigentlich studierte Ernährungswissenschaftlerin, arbeitet nebenher noch als Flugbegleiterin. Und Hannes Flade hat für das Bistro seinen Job als Koch der Frauen-Fußballnationalmannschaft aufgegeben.

Gründung einer neuen Stiftung

Martin Clausen hat einen besonders mutigen Schritt gewagt. Seine Gemüsegärtnerei in der Nähe von Delmenhorst soll einer großen Straße weichen. Doch anstatt sich zur Ruhe zu setzen, investiert der Gärtner seine gesamte finanzielle Entschädigung in die Gründung einer neuen Stiftung, die einen alten Hof in Riede wieder zum Leben erweckt. Hier startet er mit einer jungen Hofgemeinschaft von Neuem.

Biologischer Standard

Sophia Traut und Hiob Schmitt haben sich mit einem eigenen Ziegenhof selbstständig gemacht. Bei Asendorf halten sie ihre Ziegen nach biologischem Standard und veredeln die Milch der Tiere zu verschiedenen Käsespezialitäten, die sie auf Wochenmärkten und an die Gastronomie verkaufen.

Seltene Kohlsorten

Marko Seibold ist einer der ungewöhnlichsten Gärtner des Landes. Anstatt auf klassisches Gemüse im großen Maßstab angebaut zu setzen, kultiviert er zum Beispiel sehr seltene Kohlsorten, sammelt Wildkräuter und Blüten. Die verschickt er durch die gesamte Republik an Sterneköche.

Hochwertige Messer aus Damaszener Stahl

Ulrich Hennicke stellt in seiner Hohenmoorer Messermanufaktur hochwertige Messer aus Damaszener Stahl her. Dieser mehrfach gefaltete Stahl sieht durch sein Relief nicht nur besonders spektakulär aus, sondern ist auch besonders scharf. Jedes seiner Messer ist ein Unikat und wird gleichermaßen mit Muskelkraft und Fingerspitzengefühl gefertigt.

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Autor/in
Benjamin Cordes
Produktionsleiter/in
Sabine Grunitz
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Landgemacht,sendung1389680.html