In aller Freundschaft (835)

Verpasste Gelegenheiten

Dienstag, 31. Mai 2022, 12:25 bis 13:10 Uhr

Irmgard Müller und Heinz Rudolph sind Nachbarn in einem Mietshaus. Sie kommen mit unterschiedlichen Anfangsbefunden in die Sachsenklinik. Irmgard leidet an einer chronischen Blasenentzündung. Als Ursache können Dr. Roland Heilmann und Hans-Peter Brenner rasch eine abgewanderte Spirale ausmachen.

Heinz Rudolph (Andreas Schmidt-Schaller, li.) kommt mit einer Knieverletzung in die Sachsenklinik. Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, re.) fällt auf, dass der Unfall jedoch schon ein paar Tage zurückliegen muss. Jetzt ist Heinz nach einem Streit mit seiner Nachbarin wieder gestürzt und nutzt die Gelegenheit einen Arzt aufzusuchen, nicht zuletzt, um so dem Streit mehr Gewicht zu verleihen. Schwester Miriam (Christina Petersen, mi.) ist bei der Aufnahme von Heinz und seiner Nachbarin schon Zeuge ihres gefrusteten Verhältnisses geworden. © NDR/MDR/Saxonia Media/Sebastian Kiss
Heinz Rudolph (Andreas Schmidt-Schaller, li.) kommt mit einer Knieverletzung in die Sachsenklinik.

Heinz plagt nach einem Sturz eine schwere Prellung. Die beiden Nachbarn benehmen sich wie Hund und Katze. Brenner findet zusammen mit Linda heraus, dass Irmgard und Heinz vor langer Zeit ein Liebespaar waren. Doch sollte das die Ursache für die anderen Symptome sein? Herzrhythmusstörungen, Leistungsknick und eine vergrößerte Leber deuten vielleicht doch auf mehr als zwischenmenschlichen Stress hin?

Bei seinen Recherchen gelangt Brenner zu einer Erkenntnis in eigener Sache: Er fühlt sich in seiner Facharztausbildung in der Urologie nicht mehr richtig gut und will sich in Zukunft der Geriatrie zuwenden; zum Entsetzen von Dr. Rolf Kaminski.

Schauspieler/in
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Arzu Bazman als Arzu Ritter
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Rolf Becker als Otto Stein
Anja Nejarri als  Dr. Lea Peters
Rita Feldmeier als  Irmgard Müller
Andreas Schmidt-Schaller als  Heinz Rudolph
Christina Petersen als  Miriam Schneider
Jascha Rust als  Kris Haas
Michael Trischan als  Hans-Peter Brenner
Annett Renneberg als  Dr. Maria Weber
Julian Weigend als  Dr. Kai Hoffmann
Isabel Varell als  Linda Schneider
Autor/in
Andreas Knaup
Regie
Christine Kabisch
Kamera
Bernhard Wagner
Markus Rößler
Musik
Oliver Kranz
Anselm Kreuzer
Carsten Rocker
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung953142.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordseereport 02:25 bis 03:15 Uhr