In aller Freundschaft (606)

Achillesferse

Dienstag, 04. Juni 2024, 12:25 bis 13:10 Uhr

Der 20-jährige Benjamin Helbig wird nach einer Ohnmacht in die Sachsenklinik eingeliefert. Oberschwester Ingrid erkennt in ihm sofort den Sohn einer verstorbenen Freundin. Vor fünf Jahren wurde bei Benjamin eine Rheumatoide Arthritis diagnostiziert. Prof. Simoni stellt bei Benjamin als Ursache der Ohnmacht eine Herzbeutelentzündung fest. Daraufhin verliert Benjamin nun endgültig den Glauben, jemals wieder ein normales Leben führen zu können.

Benjamin Helbig (Tom Lass, re.) der Sohn von Oberschwester Ingrids (Jutta Kammann, mi.) verstorbener Freundin, wird nach einer Ohnmacht in die Sachsenklinik eingeliefert. Vor fünf Jahren wurde bei Benjamin eine Rheumatoide Arthritis festgestellt - seitdem lebt der junge Mann mit Schmerzen und hat jeden Glauben an Heilung aufgegeben. Als Prof. Simoni (Dieter Bellmann, li.) ihn bittet, für weitere Untersuchungen in der Klinik zu bleiben, erwidert Benjamin, dass er dafür keine Zeit hätte - außerdem könne ihm sowieso keiner helfen. Ingrid erkennt den Sohn ihrer Freundin nicht wieder - er scheint jede Lebensfreude verloren zu haben. © NDR/MDR/Wernicke
Benjamin Helbig (Tom Lass, r.) der Sohn von Oberschwester Ingrids (Jutta Kammann, Mitte) verstorbener Freundin, wird nach einer Ohnmacht in die Sachsenklinik eingeliefert.

Um ihm wieder neuen Lebensmut zu geben, macht Ingrid ihm die Hoffnung, dass Prof. Simoni eine bessere Therapie als alle bisherigen Ärzte finden wird. Doch auch er findet keinen neuen Behandlungsansatz und missbilligt Ingrids Versprechen. Nach vielen Versuchen hat der junge Mann nun endlich in Leipzig ein Bewerbungsgespräch als Tontechniker. In seiner Verzweiflung, diese Chance nicht wahrnehmen zu können, reißt sich Benjamin den Drainageschlauch aus dem Brustkorb und bringt sich damit in Lebensgefahr.

Die Sanierung des alten Hauses der Heilmanns gerät aus dem Ruder. Die Kosten werden immer höher. Die einzige Lösung wäre ein Kredit. Doch auch der zuständige Bankberater reagiert verhalten und rät, das Haus abzustoßen. Doch Roland weigert sich aufzugeben.

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Jutta Kammann als  Ingrid Rischke
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Dieter Bellmann als Prof. Dr. Gernot Simoni
Karsten Kühn als Jakob Heilmann
Sandra S. Leonhard als Caro Stehle
Tom Lass als Benjamin Helbig
Karl Karliczek als Bauleiter Köhler
Thomas Stecher als Dr. Deubel
Alexander Pensel als Henning Schmitz
Musik
Paul Vincent Gunia
Oliver Gunia
Regie
Jakob Schäuffelen
Kamera
Bernhard Wagner
Christoph Poppke
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung79288.html