In aller Freundschaft (261)

Rosenkrieg

Dienstag, 17. Januar 2023, 12:20 bis 13:10 Uhr

Hilde Wolf wird nach einem Unfall mit Verdacht auf Schädelbasisbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. Zu ihrer Überraschung trifft sie auf Ottmar Wolf, den neuen Hausmeister der Klinik. Es ist der Mann, von dem sie seit vierzehn Tagen geschieden ist. Die Ärzte und Schwestern werden Zeugen des noch immer währenden "Ehekrieges" zwischen den einstigen Eheleuten.

Hilde Wolf wird nach einem Unfall mit dem Verdacht auf Schädelbasisbruch in die Sachsenklinik eingeliefert. © NDR/MDR/Krajewski
Hilde Wolf (Franziska Troegner, r.) wird nach einem Unfall mit dem Verdacht auf Schädelbasisbruch in die Sachsenklinik eingeliefert.

Der Verdacht auf einen Schädelbasisbruch bestätigt sich nicht, aber im Zuge der Untersuchungen entdeckt Simoni ein Aneurysma im Gehirn der Patientin. Hilde Wolf hat die besten Überlebenschancen, wenn sie sich einer Operation unterzieht. Die Operation des Aneurysmas gelingt zunächst nicht, und die Patientin fällt ins Koma. Ottmar fühlt sich schuldig, weil er Hilde zur Operation geraten hat. Dann kommt es unter dramatischen Umständen zu einer weiteren Operation.

Barbara hat mit ihrem Freund Bruno ein Wellness-Wochenende gebucht, auf das sie sich sehr freut. Doch dann muss er leider kurzfristig absagen. Barbara fragt Charlotte, ob sie nicht Lust hätte, sie zu begleiten. Sarah Marquardt allerdings ist voller Spott. Sie prophezeit, dass Barbara und Charlotte kaum miteinander auskommen werden. Da Pia sich um Friedrich kümmern will, steht dem Wellnessvergnügen nichts mehr im Wege.

Dann treffen Charlotte und Barbara im Hotel ausgerechnet auf Udo von Wackerstein, der hier eine neue Karriere als Fitnesstrainer und Ernährungsberater gestartet hat. Charlotte und Barbara sind mit Recht voller Skepsis. Von Wackerstein versucht, die beiden Damen auszutricksen und von seiner Kompetenz zu überzeugen. Aber auch zwischen Charlotte und Barbara verläuft zunächst nicht alles so harmonisch, wie sie es sich vorgestellt haben.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2005
Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Johannes Steck als Dr. Achim Kreutzer
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Jutta Kammann als  Ingrid Rischke
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Fred Delmare als Friedrich Steinbach
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Arzu Bazman als Schwester Arzu
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Stephen Dürr als Pfleger Vladi
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Tom Pauls als Ottmar Wolf
Franziska Troegner als Hilde Wolf
Dirk Schoedon als Udo von Wackerstein
Regie
Peter Vogel
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Wolfram Beyer
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung65452.html