In aller Freundschaft (432)

Des einen Freud'

Freitag, 22. September 2023, 12:25 bis 13:10 Uhr

Im Foyer der Sachsenklinik begegnet die Sachbearbeiterin Madeleine Hagen dem Patienten Ingo Rottmann. Die beiden verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Sie findet ihn äußerst attraktiv, obwohl oder gerade weil er sich etwas linkisch und ungeschickt durch die Welt bewegt. Madeleine tut alles, um ständig bei Ingo Rottmann zu sein. Der erwidert ihre Gefühle, hat aber Schwierigkeiten, sich jetzt auf eine Beziehung einzulassen.

Er hat gesundheitliche Probleme, die von Roland Heilmann schnell als Panikattacken erkannt werden. Ingo Rottmann akzeptiert das zuerst nicht, verhält sich aber dem Krankheitsbild entsprechend: Er befürchtet, schwere organische Erkrankungen zu haben und dringt auf gründliche ärztliche Untersuchungen. Außerdem hat er seit längerer Zeit Potenzprobleme, worüber er anfangs aber nicht sprechen kann. Bei den anschließenden medizinischen Kontrollen entdeckt Roland einen Hodentumor. Madeleine - dies noch nicht ahnend - ist unbeirrbar. Sie gibt sich Rottmann gegenüber sogar als Klinik-Controllerin aus, um ihn nach Belieben ausfragen zu können. Bei der Angst, die Rottmann beherrscht, kann der nur verstört regieren.

Währenddessen trifft in der Klinik die Nachricht ein, dass Christina Buchmann in Südafrika bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Die Heilmanns, Martin Stein und Kathrin Globisch stehen vor der schweren Aufgabe, es Christinas und Rolands Tochter Lisa schonend beizubringen und Lisas weiteres Leben zu ordnen. Martin Stein, der nach Christina Buchmanns Rückkehr die Beziehung zu ihr beenden wollte, stürzt in ein Gefühlschaos. Er muss mit der zu Elena Eichhorn erwachten Liebe klarkommen. Bei einem Ferienaufenthalt in Thüringen stellen Philipp Brentano und Arzu fest, dass ihre Ehe am Ende ist. Sie treffen eine Entscheidung.

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Jutta Kammann als Oberschwester Ingrid Rischke
Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Rolf Becker als Otto Stein
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Arzu Bazman als Schwester Arzu
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Alexandra Seefisch als Madeleine Hagen
Anthony Petrifke als Jonas Heilmann
Ella Zirzow als Lisa Schroth
Tobias Schulze als Ingo Rottmann
Musik
Paul Vincent Gunia
Oliver Gunia
Kamera
Frank Buschner
Michael Ferdinand
Regie
Mathias Luther
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung46446.html