In aller Freundschaft (553)

Gewissensfragen

Montag, 18. März 2024, 12:25 bis 13:10 Uhr

Edith und Bernd Maibach sind schon seit vielen Jahrzehnten miteinander verheiratet. Seit Bernds Pensionierung funktioniert ihr Zusammenleben jedoch nicht mehr. Edith fühlt sich unverstanden und alleingelassen, Bernd sitzt den ganzen Tag vor dem Fernseher und ist von Ediths Nörgelei genervt. Edith verlässt das Haus, um einen Spaziergang zu machen. Bernd bricht im Wohnzimmer zusammen, aber Edith hört seine Rufe nicht mehr.

Als sie von dem Unfall erfährt und in die Sachsenklinik kommt, wirft Bernd sie aus dem Zimmer. Er ist sich sicher, dass seine Frau seine Hilferufe zwar gehört, aber ignoriert hat. Für Bernd ist nun klar, dass Edith ihn nicht mehr liebt. Sein Zustand verschlechtert sich dramatisch, er bekommt Krampfanfälle, die nur noch durch ein Narkotikum unterdrückt werden können. Da Bernd Ediths Liebe scheinbar verloren hat, will er nun auch kein Mitleid und bittet sie um die Trennung.

Dr. Rolf Kaminski steckt in Schwierigkeiten. Eine ehemalige Patientin bezichtigt ihn eines Kunstfehlers, der ihn seine Zulassung als Arzt kosten könnte. Durch seine zynische Art kommt es nicht zu einer gütlichen Einigung. Als Sarah Marquardt und Dr. Elena Eichhorn von seiner Misere erfahren, versuchen beide, ihm zu helfen, Sarah aus Angst um den Ruf der Klinik und Elena aus Sorge um ihren Kollegen. Obwohl Kaminski die Hilfe beider Frauen vehement ablehnt, stürzen sie sich in eine Rettungsaktion und bekommen Hilfe von ungeahnter Seite.

Schauspieler/in
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Katrin Martin als Edith Maibach
Herbert Olschok als Bernd Maibach
Anthony Petrifke als Jonas Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Dieter Bellmann als Prof. Dr. Gernot Simoni
Jutta Kammann als Ingrid Rischke
Vivian Daniel als Tanja Glaser
Cheryl Shepard als Dr. Elena Eichhorn
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Arzu Bazmann als Arzu Ritter
Musik
Oliver Gunia
Kamera
Michael Ferdinand
Stephan Motzek
Musik
Paul Vincent Gunia
Regie
Jürgen Brauer
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft © MDR

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/In-aller-Freundschaft,sendung280126.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Onkel Bräsig 00:45 bis 01:10 Uhr