Familie Dr. Kleist

Abschied

Montag, 26. September 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Nachdem Christian den zehnjährigen Moritz Böhmer wegen einer Platzwunde an der Hand medizinisch versorgt hat, kommt auch Gerd Böhmer, der Vater des Jungen, in die Praxis. Er hat sich nachts mehrfach übergeben. Alles spricht für einen Magen-Darm-Virus, doch kurz darauf verschärft sich die Lage: Auch der Sohn leidet inzwischen unter starker Übelkeit und hat zusätzlich Atemnot. Wenig später liegen Vater und Sohn im Krankenhaus. Es besteht akute Lebensgefahr. Doch was verursacht die Symptome?

Sandra Witthoff (Mira Goeres, r.) kommt in Begleitung ihrer Mutter (Jutta Fastian, M.) in die Praxis. Jan (Daniel Littau, l.) kümmert sich um die beiden, bis Tanja Zeit hat. © NDR/ARD/Volker Roloff
Sandra Witthoff (Mira Goeres, r.) kommt in Begleitung ihrer Mutter (Jutta Fastian, M.) in die Praxis. Jan (Daniel Littau, l.) kümmert sich um die beiden, bis Tanja Zeit hat.

Parallel kommt Sandra Witthoff in Begleitung ihrer Mutter zu Tanja in die Praxis: Sie hat Knötchen in der Brust ertastet. Die junge Frau hat große Angst, genau wie ihre Mutter, deren lebensrettende Operation nur wenige Monate zurückliegt, an einem Tumor erkrankt zu sein. Erste Untersuchungen widerlegen den Verdacht. Timo soll durch eine Mammographie letzte Zweifel ausräumen. Doch diesmal ist sich der junge Radiologe etwas zu sicher und gibt zu schnell Entwarnung.

Als Christian erfährt, dass Piwi und Anke mit dem Gedanken spielen, Jobangebote in der Schweiz anzunehmen, reagiert er sehr emotional. Statt seinem Sohn Mut zu machen, stößt er ihn mit seinen etwas zu kritischen Fragen vor den Kopf. Dass seine Kinder erwachsen werden und nun ihre eigenen Wege gehen, ist nicht leicht für Christian. Er muss sich eingestehen, dass auch für ihn nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Schauspieler/in
Francis Fulton-Smith als  Dr. Christian Kleist
Christina Athenstädt als Tanja Ewald
Luca Zamperoni als Dr. Michael Sandmann
Lisa-Marie Koroll als Clara Hofer
Meo Wulf als Piwi Kleist
Julian König als Paul Kleist
Uta Schorn als Inge März
Walter Plathe als Bernd Spengler
Anne Sophie Triesch als Lotte Ewald
Nelly Hoffmann als Rosalie Sandmann
Fabienne Haller als Anke Stoll
Tom Radisch als Dr. Timotheus von Hatzfeld
Winnie Böwe als Nora Mann
Daniel Littau als Jan Dreves
Nina Weniger als Astrid Böhmer
Christian Hockenbrink als Gerd Böhmer
Oskar Brandt als Moritz Böhmer
Helge Gutbrod als Lukas Öhlrich
Mira Elisa Goeres als Sandra Witthoff
Jutta Fastian als Isabell Witthoff
Regie
Oliver Dommenget
Autor/in
Jochim Scherf
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Familie-Dr-Kleist,sendung997938.html