Familie Dr. Kleist

Vatergefühle

Dienstag, 13. September 2022, 14:10 bis 15:00 Uhr

Christian bekommt es mit einem schwierigen Patienten zu tun: Der Diplomat Alexander von Hatzfeld, Timos Vater, befürchtet, an Alzheimer erkrankt zu sein. Die Behandlung gestaltet sich schwierig, denn der Graben zwischen Vater und Sohn ist tiefer denn je. Alexander von Hatzfeld glaubt, dass sein Sohn sein Talent für Größeres nutzen müsste, als Radiologe in der Provinz zu sein. Timo hingegen wirft seinem Vater übermäßige Strenge und fehlendes Verständnis für seine Wünsche vor.

Trotz aller Differenzen kennt Timo seinen Vater gut genug, sodass ihm schnell auffällt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Da sein Vater aber nichts zugeben möchte, überlegt er sich gemeinsam mit Christian einen Plan, wie sie ihn doch noch zum Reden bringen können.

Trotz aller Differenzen kennt Timo (Tom Radisch, l.) seinen Vater (Reiner Schöne, r.) gut genug, um zu merken, dass etwas nicht in Ordnung ist. © NDR/ARD/Volker Roloff
Trotz aller Differenzen kennt Timo (Tom Radisch, l.) seinen Vater (Reiner Schöne, r.) gut genug, um zu merken, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Parallel wird Tanja zu der hochschwangeren Patientin Hannah gerufen, deren Kind in Steißlage liegt. Als Tanja ankommt und eine letzte Untersuchung macht, stellt sie fest, dass sich das Kind gedreht hat und einer Hausgeburt nichts mehr im Wege steht. Doch dann kommt es zu unerwarteten Komplikationen.

Nach Claras Aufenthalt auf der Pferderanch ihres leiblichen Vaters in Kanada weiß sie nun, was sie werden möchte: Pferdewirtin. Um die Ausbildung antreten zu können, müsste sie jedoch Eisenach verlassen. Als Clara zweifelt, unterstützt Christian sie bei ihren Plänen und verspricht ihr, dass, egal wo sie ist, die Villa Kleist immer ihr Zuhause sein wird.

Dagegen spitzt sich die Lage zwischen Paul und Lotte weiter zu: Lotte mobbt Paul in der Schule, was dazu führt, dass dieser zum ersten Mal in seinem Leben schwänzt. Tanja und Christian stecken mitten im Patchworkfamilienchaos.

Schauspieler/in
Francis Fulton-Smith als Dr. Christian Kleist
Winnie Böwe als Nora Mann
Uta Schorn als  Inge März
Walter Plathe als Bernd Spengler
Christina Athenstädt als  Tanja Ewald
Luca Zamperoni als Dr. Michael Sandmann
Tom Radisch als Dr. Timotheus von Hatzfeld
Meo Wulf als Peter Kleist "Piwi"
Lisa-Marie Koroll als Clara Hofer
Julian König als Paul Kleist
Anne Sophie Triesch als Lotte Ewald
Fabienne Haller als Anke Stoll
Reiner Schöne als Alexander von Hatzfeld
Wookie Mayer als Irina von Hatzfeld
Lea Faßbender als Hannah Salzmann
Renate Regel als Frau Fröbe
Jannike Schubert als Rita Pezold
Autor/in
Bele Nord
Regie
John Delbridge
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Familie-Dr-Kleist,sendung977130.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Onkel Bräsig 00:45 bis 01:10 Uhr