Die Anwälte

Entmündigung

Mittwoch, 14. September 2022, 23:35 bis 00:20 Uhr

Familienvater Marco Johannsen will bei Gericht aktive Sterbehilfe für seine todkranke Frau durchsetzen. Sebastian Britten und Kollege Thomas Welka übernehmen den Fall, trotz größter moralischer und juristischer Bedenken und trotz einer Menge inhaltlicher Unstimmigkeiten. Die Besonderheit und besonders schrecklich ist in diesem Fall: Frau Johannsen ist gegen jedes Schmerzmittel allergisch. Die Verabreichung von Morphium wäre tödlich für sie. Die Ärzte weigern sich deshalb, sie gegen ihre Schmerzen zu behandeln. Sebastian Britten prüft, ob die in Deutschland geltende Sterbehilfepraxis in diesem Fall verfassungswidrig ist.

Ein Vater hält sein Kind umarmt. Beide sind traurig. © NDR/Degeto/Marion von der Mehden
Familienvater Marco Johannsen nimmt seine Tochter Lilli tröstend in die Arme. Für seine todkranke Frau will er vor Gericht aktive Sterbehilfe durchsetzen.

Manager Benjamin Starnsdorf will seine Mutter Luisa, Chefin des gemeinsamen Familienunternehmens, entmündigen lassen oder besser gesagt "unter Aufsicht stellen" wie es juristisch heißt. Seine Begründung: Luisa redet mit einem Engel, von dem sie sich alle wichtigen Firmenentscheidungen einflüstern lässt. Benjamin Starnsdorf glaubt an eine Geisteskrankheit seiner Mutter. Luisa jedoch leitet die Firma vorbildlich und weigert sich strikt, den Chefsessel zu räumen. Dilek Genc muss all ihre juristischen und menschlichen Fähigkeiten aufbringen, um eine Lösung zu finden.

Marita Blum vertritt Schreinermeister Schulte, der Ärger mit dem Finanzamt hat. Ihm droht durch eine unausstehliche Sachbearbeiterin der Offenbarungseid. Hinzu kommt noch eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung, da Schulte einen übergroßen Stuhl fabriziert hat, der die Frau im Amt stets an ihr großflächiges Gesäß erinnern soll. Marita Blum sieht schon alles verloren, bis ihr die rettende Idee kommt, bei der ausgerechnet der fatale Stuhl die Lösung verheißt.

Schauspieler/in
Kai Wiesinger als Sebastian Britten
Julia Bremermann als Marita Blum
Alexander Held als Lothar Franzen
Carolina Vera als Dilenk Genc
Johann von Bülow als Thomas Welka
Vera Baranyai als Anwaltsgehilfin Renée
Regie
Miguel Alexandre
Züli Aladag
Kathrin Feistl
Autor/in
Marc Terjung
Tim Krause
Musik
Dirk Leupolz
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Die-Anwaelte-Entmuendigung,sendung44116.html