Auf'm Trecker

Mirko im Multitasking

Samstag, 10. Juni 2023, 17:30 bis 18:00 Uhr

Wenn der Sommer so richtig aufdreht, beginnt für den Fleischer und Kleinbauern Mirko Lüthje aus Friedrichsholm eine Zerreißprobe: Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen startet die Grillsaison und Mirko ist als Grillmeister bei Geburtstagsfeiern gefragt. Gleichzeitig ruft die Landwirtschaft mit unaufschiebbaren Arbeiten auf dem Acker. Die NDR Reportage begleitet Mirko beim Saisonstart und an einem extremen Arbeitstag, der frühmorgens auf dem Wochenmarkt beginnt und nachts am Holzkohlegrill in der Imbissbude endet.

In der Region ist Mirko bekannt wie ein bunter Hund: Das liegt nicht nur an seinen Wurstwaren aus dem Fleisch seiner Rinder aus eigener Zucht, sondern auch an seinem Humor. Mirkos Sprachnachrichten haben ihn unter Landwirten schon zu einer kleinen Berühmtheit gemacht: Sie sind derbe, herzlich und drehen sich immer um: Trecker!

Mirko ist ein Macher

Um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, übernimmt Mirko zusätzlich Feldarbeiten für Bauern und große Landwirtschaftsbetriebe im Umland. Daneben muss er die Koppeln für seine eigene Rinderherde vorbereiten: Bevor die Tiere auf die Weide getrieben werden, muss Gülle aufs Gras. Das ist leichter gesagt als getan, denn die Wiese liegt im feuchten Moorgebiet. "Schlechter kann man es als Landwirt eigentlich nicht treffen." Doch Mirko wäre nicht Mirko, wenn ihn das entmutigen würde. Er ist ein Macher und kann auf die Hilfe seiner Kumpels, Landwirte aus der Nachbarschaft, zählen. Sie kennen sich aus mit bodenschonendem Güllefahren und zeigen Mirko, wie man den Trecker verschlaucht.

An einem langen Arbeitstag lässt es sich Mirko nicht nehmen, eine kurze Verschnaufpause bei den neuen und wohl süßesten Mitbewohnern des Hofes einzulegen: Sattelschweinsau Schnuffi und ihre zwölf Ferkel. "Hier ist für mich die Welt in Ordnung."

Und auf`m Trecker. Mit dem düst Mirko überall hin, sogar regelmäßig auf den Wochenmarkt. Hier hofft er auf gute Erträge trotz steigender Preise. Zusammen mit seiner Freundin Nadine hat er sich den Partyservice-Betrieb aufgebaut. "Das ist einfach passiert. Die Nachbarn haben nicht aufgehört zu fragen. Heute macht uns aber ein Großauftrag über 300 Currywürste keine Angst mehr."

Ein Trecker, drei Jobs in 24 Stunden. Ein Filmteam begleitet Mirko Lüthje in seinem Multitasking zwischen Hofwirtschaft, Wochenmarkt und Partyservice.

Producer
Christian Grauer-Mettin
Redaktion
Marcus Hansel
Redaktionsassistenz
Marko Schwolow
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Aufm-Trecker,sendung1356094.html