Archiv

Melanie von Bismarck

In Hamburg wurde Melanie von Bismarck geboren, in Pinneberg wuchs sie auf. Für das Abitur ging es zurück in die Hansestadt. Während ihres Kunstgeschichtsstudiums arbeitete sie verschiedene Jobs in Museen, Galerien und in der Kulturbehörde Hamburg. Am spannendsten fand sie die Mitarbeit bei der Computer-Vernetzung europäischer Museumssammlungen. Erste Gehversuche als Radiomoderatorin unternahm sie bei einem Jazzsender.

Der amerikanische Pop-Art-Künstler James Rosenquist war Thema ihrer Promotion, dafür ist sie häufig und gern nach New York gereist. Nach kurzem Hineinschnuppern beim NDR im Landesfunkhaus Hannover wurde sie Zeitungsredakteurin, danach arbeitete sie viele Jahre als Film-Textchefin für eine Fernsehzeitung. Seit Sommer 2005 ist sie in der Kulturredaktion von NDR 90,3 tätig.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/903/wir_ueber_uns/Melanie-von-Bismarck,bismarck113.html