Stand: 12.08.2018 01:09 Uhr

Grandioses Sommertour-Finale in Alsterdorf

Mehr als 10.000 Menschen haben am Sonnabend das große Sommertour-Finale in Alsterdorf gefeiert. Bevor die musikalischen Höhepunkte The Kings of Disco former Members of Village People und The Rattles auf dem Programm standen, ging es zunächst um die Stadtteilwette - und die Alsterdorfer zeigten sich engagiert und kreativ. Die Moderatoren Anke Harnack und Christian Buhk führten durch das rund sechsstündige Bühnenprogramm.

Das große Sommertour-Finale in Alsterdorf

Alsterdorf gewinnt die Stadtteilwette

Bevor die Musiker die Bühne betreten, müssen die Alsterdorfer noch eine wichtige Aufgabe meistern: die Stadtteilwette gegen den NDR. NDR 90,3 und das Hamburg Journal hatten gewettet, dass sie es nicht schaffen, mit mindestens 3 x 99 Personen, die als Charlie Chaplin verkleidet sind, vor der Bühne zu erscheinen und im Watschelgang die glamouröse Filmvergangenheit ihres Stadtteils bei der Sommertour auferstehen zu lassen. Beides gelingt den Alsterdorfern mit Bravour! 335 Charlie Chaplins versammeln sich vor der Bühne. Von der gewonnenen Stadtteilwette profitiert nun das Jugendhaus Alsterdorf. Das gemeinnützige Stadtteilprojekt erhält von Sommertour-Partner Lotto Hamburg eine Spende in Höhe von 1.000 Euro, die für den Kauf von zwei Fußballtoren verwendet werden sollen.

Besucherfotos

Ihr Bild von der Sommertour in Alsterdorf

Waren Sie bei der Sommertour in Alsterdorf dabei? Hier finden Sie die Besucher-Bilder des Abends, die NDR 90,3 und das Hamburg Journal von Ihnen gemacht haben. mehr

The Rattles erinnern an Star-Club-Legenden

Zuerst betreten The Rattles die Sommertour-Bühne. Die Band ist schon ein alter Sommertour-Hase, 2016 stand sie bei uns in Eidelstedt auf der Bühne. Auch dieses Mal können sich die Zuschauer auf einen Abend voller Rock 'n' Roll freuen: The Rattles spielen Hits wie "Hippy Hippy Shake" und "Knockin' On Heaven's Door". Berühmt machte sie zum Beispiel ihr Song "La La La", auf den die Band auch in Alsterdorf nicht verzichtet. "Wir brauchen euch als Chor", ruft sie ins Publikum - und das singt bereitwillig mit. Obwohl viele der Besucher wohl noch zu jung sein dürften, um sich an die Zeit zu erinnern, als The Rattles noch ständiger Gast im Star-Club auf St. Pauli waren - dieselbe Zeit, zu der die Beatles dort zu Superstars wurden. Dabei erinnern sie an Legenden des Clubs, wie Little Richard und Jerry Lee Lewis, den sie mit ihrer rockigen Version von "Great Balls of Fire" ehren. "Lasst mal hören, wie es klingt, wenn so viele Leute 'Zugabe' rufen", heißt es fast zum Schluss. Mit "It's All Over Now Baby Blue" verabschieden sich The Rattles von Alsterdorf.

Sommertour on Demand
06:54

The Kings of Disco: "Y.M.C.A."

The Kings of Disco sind bei der Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal in Alsterdorf aufgetreten. Hier hören Sie den Song "Y.M.C.A." vom Auftritt der Band sehen. Video (06:54 min)

02:08

The Rattles: "Love of My Life"

Die Rattles sind bei der Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal in Alsterdorf aufgetreten. Hier hören Sie den Song "Love of My Life" vom Auftritt der Band sehen. Video (02:08 min)

The Kings of Disco - die "Original-Boyband"

Im Anschluss an The Rattles erwartet das Publikum eine ganz besondere Boyband - "die Original-Boyband", wie die Band selbst sagt: The Kings of Disco former Members of Village People. Mehr als 30 Jahre lang performten sie unter dem Namen Village People. Und so begeistern sie die Besucher in Alsterdorf mit ihren international erfolgreichen Hits, darunter "Macho Man" und "In the Navy". Auch mit ihrem letzten Song am Abend, "Y.M.C.A.", enttäuschen sie nicht. An die Choreografie dieses Klassikers kann sich wirklich jeder erinnern. Und so endet der Auftritt der Kings of Disco mit einer riesigen Tanz-Performance auf dem Alsterdorfer Markt.

Insgesamt kamen 28.000 Gäste zur Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal nach Jenfeld, Finkenwerder und Alsterdorf.

 

Zurück zur Übersicht

Das war die Sommertour 2018!

Die Sommertour von NDR 90,3 und dem Hamburg Journal endete mit einem grandiosen Finale in Alsterdorf. Insgesamt kamen 28.000 Besucher zu den Partys in drei Stadtteilen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 11.08.2018 | 22:15 Uhr