Hamburg Sounds

Mit Susanne Hasenjäger

Sonntag, 16. Februar 2020, 20:00 bis 22:00 Uhr

Der Musiker Stoppok sitzt mit seiner Gitarre im Studio von NDR 90,3.  Foto: Kathrin Otto
Stoppok spricht bei Hamburg Sounds über seine Musik und das neue Album.

Seit 40 Jahren macht der Hamburger Stoppok Musik ohne sich um Chartplatzierungen zu scheren. Ehrlich, authentisch, unabhängig und mit Haltung. Seine hintergründigen Texte beziehen zart böse Stellung. Da geht es um die Auswüchse des Internets, um Hass, oder die Frage, wie wir Menschen miteinander umgehen wollen. Bei aller politischen Relevanz ist "Jubel" aber vor allem ein Soundtrack der Liebe, schlauer Rock 'n' Roll, der viel Spaß macht. Ab 20 Uhr ist Stoppok zu Gast bei Susanne Hasenjäger.

Musik aus dem Osten

Musiker Carsten "Erobique" Meyer. © Tom Produkt
Musiker Carsten "Erobique" Meyer hat die Filmmusik zum "Tatortreiniger" komponiert.

Im Kampnagel Kultursommer hatte im vergangenen Jahr Carsten "Erobique" Meyer gemeinsam mit Bernd Begemann riesigen Erfolg. Die beiden und ihre vielköpfige Band spielten vor ausverkauftem Haus Lieder aus der DDR. Nina Hagen, Manfred Krug, LIFT - die Hamburger waren begeistert. Nun ist sozusagen im Nachklapp das Buch "Östlich der Elbe" (Herausgeber Lutz Kerschowski und Andreas Meinecke) erschienen. Es verneigt sich vor den Texten, die es durch die staatliche Zensur im Sozialismus geschafft haben. Musik und Infos zum Buch gibt es bei Hamburg Sounds.

Auszeit der Band Ove

Die Band Ove © NDR 90,3 Foto: Regina Kramer
Helge (l.) und Ove (r.) legen als Band eine Pause ein.

Vor einem Jahr erschien das letzte Album der Band Ove, mit dem die Wahlhamburger durch die Lande getourt sind. Sixtiesreferenzen, Folkharmonien und Geschichten, die mit viel Humor erzählt werden haben den ganz besonderen Charme von Ove ausgemacht. Warum die Band sich jetzt aber eine Auszeit nehmen will, dazu mehr am Sonntagabend. Außerdem gibt es neue Musik von Leroy Jönsson.

Weitere Informationen
Hamburg-Sounds-Logo © NDR

Hamburg Sounds - sonntags bei NDR 90,3

Hamburgs Musikszene hat eine eigene Sendung. Am Sonntagabend stellt NDR 90,3 in der Sendung "Hamburg Sounds" Musik aus und für Hamburg in den Mittelpunkt. mehr

NDR 90,3 Livestream

Hamburg am Morgen

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste