Podcast "Feel Hamburg" mit Expeditionsleiter Arved Fuchs

Stand: 12.01.2022 05:00 Uhr

Bei "Feel Hamburg" geht es um das Lebensgefühl in der Stadt - dieses Mal mit Expeditionsleiter und Autor Arved Fuchs.

Polarforscher und Buchautor Arved Fuchs steht auf seinem Schiff. © dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken
Mit seinem Schiff, der "Dagmar Aaen" hat Arved Fuchs fast die ganze Welt bereist.

Der Mann ist mit vielen Berufsbezeichnungen unterwegs: Arved Fuchs ist Polarforscher, Buchautor und Botschafter der internationalen UN-Dekade Biologische Vielfalt und der Stiftung Klimawald. Außerdem kann er sich mit Fug und Recht Abenteurer und Weltreisender nennen. Denn Arved Fuchs war bereits zu Fuß an den beiden entlegensten Punkten der Erde: dem Nord- und dem Südpol. Und das sogar innerhalb eines einzigen Jahres. Er selbst nennt sich allerdings am liebsten nur Expeditionsleiter. Denn das Zusammenstellen und die Durchführung von Expeditionen sei seine eigentliche Kernkompetenz.

"Klimawandel verursacht mir schlaflose Nächte"

Britta Kehrhahn und Arved Fuchs stehen vor dem Funkhaus. © NDR 90,3 Foto: Frederike Burgdorf
Britta Kehrhahn und Arved Fuchs sprechen bei "Feel Hamburg" über die Faszination der Arktis.

In dieser Folge von "Feel Hamburg" erzählt der Ehrenkapitän der "Rickmer Rickmers" von seinen spannenden, häufig auch lebensgefährlichen Expeditionen ins ewige Eis. Eindrücklich schildert er die erschreckenden Ausmaße des Klimawandels, die hier besonders gut zu sehen sind, denn "in der Arktis schreitet der Klimawandel dreimal so schnell voran." Es geht aber auch um ganz praktische Dinge, den Alltag an Bord, die Verpflegung und die Probleme bei der Körperhygiene.

Weitere Informationen
Eine Frau isst ein Brötchen im Hamburger Hafen. © Getty Images | iStockphoto Foto: Jens Rother

"Feel Hamburg"

Britta Kehrhahn und Daniel Kaiser sprechen mit Menschen aus der Stadt, die etwas zu erzählen haben. mehr

"Feel Hamburg" - Podcast über das Lebensgefühl in der Stadt

NDR 90,3 Redakteurin Britta Kehrhahn und  Redakteur Daniel Kaiser stehen vor einer Leinwand, dass die Außenalster zeigt. © NDR Foto: Lisanne Drägert/Frederike Burgdorf
Die "Feel Hamburg"-Hosts Britta Kehrhahn und Daniel Kaiser freuen sich auf "Viel Hamburg" in ihrem Podcast.

"Feel Hamburg" oder auch "Viel Hamburg". Das Wortspiel ist Programm. Daniel Kaiser und Britta Kehrhahn, die diesen Podcast im wöchentlichen Wechsel moderieren, stellen damit die schönste Stadt der Welt in den Mittelpunkt. Wie sich Hamburg anfühlt, wie es erlebt wird, mit ganz vielen Gästen aus Hamburg. Das können Prominente sein aber auch Nachbarinnen und Nachbarn. Alle Gäste haben eines gemeinsam: Hamburg.

Den kostenfreien Podcast "Feel Hamburg" finden Sie hier, in der NDR Hamburg App, in der ARD Audiothek und bei anderen Podcast-Anbietern. Die aktuelle Folge von "Feel Hamburg" können Sie auch jeden Mittwoch ab 20 Uhr bei NDR 90,3 hören.

Weitere Informationen
Smartphone mit Kopfhörern © Fotolia.com Foto: Maksim Kostenko

Podcasts von NDR 90,3 hören und abonnieren

Kostenlos und jederzeit aktuell: Hier können Sie die Hamburg-Podcasts von NDR 90,3 downloaden und abonnieren. mehr

Junge Frau liegt entspannt auf dem Bett, hat Kopfhörer im Ohr und schaut auf ein Laptop. © picture-alliance / photoshot

Podcasts abonnieren - so funktioniert's

Radio und Fernsehen zum Mitnehmen: Mit Audio- und Video-Podcasts können Sie Sendungen des NDR unabhängig von Zeit und Ort anhören. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Feel Hamburg | 12.01.2022 | 20:00 Uhr

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste