Hamburg Sounds

Hamburg Sounds: Die Soul- und Blueshochburg Hamburg

Donnerstag, 05. August 2021, 20:00 bis 21:00 Uhr

Stefan Gwildis legt Moderatorin Susanne Hasenjäger den Arm um die Schulter © NDR 90,3 Foto: Regina Kramer
Mehr als ein Jahr war Stefan Gwildis nicht zu Besuch im Studio von NDR 90,3. Mit Moderatorin Susanne Hasenjäger gab es beim Wiedersehen fast so etwas wie ein Familientreffen.

Vier Hände, ein Klavier und eine unverwechselbare Soulstimme - das erwartet die Fans von Stefan Gwildis am 2.9.2021 bei seinem Konzert in der Elbphilharmonie. Bei dem letzten Konzert vor drei Jahren hatte Gwildis noch ein Riesenorchester und Chöre dabei. Mehr als 100 Musiker auf der Bühne, das sei nicht mehr zu toppen und deshalb gehe das Pendel jetzt in die entgegengesetzte Richtung, so Gwildis. Nur vom Pianisten Tobi Neumann begleitet, wird der Hamburger seine deutschen Versionen von Soulklassikern und eigene Lieder singen, "richtig Hose runter, ohne Netz und doppelten Boden", erzählt er bei Susanne Hasenjäger.

Inga Rumpf feiert einen besonderen Geburtstag

Inga Rumpf am 11. Juni 2012 bei NDR 90,3 Hamburg Sounds in den "Fliegenden Bauten" in Hamburg  Foto: Marco Maas
Auch auf der Bühne von Hamburg Sounds hat Inga Rumpf überzeugt, wie hier 2012 in den "Fliegenden Bauten".

Mit den "City Preachers" und den Rockbands "Atlantis" feierte Inga Rumpf schon vor fünf Jahrzehnten internationale Erfolge, war auf Tour mit B. B. King oder Aerosmith. In dieser Woche feiert die Grande Dame der deutschen Rock-, Soul- und Bluesmusik ihren 75. Geburtstag. Aber das ist kein Grund für die Hamburgerin, leiser zu werden. Eindrucksvoll präsentiert sie ihr aktuelles Album "Universe Of Dreams". Außerdem gibt es Tipps zum Hamburger Kultursommer, u.a.mit Joco am 9.8. im Hamburger Stadtpark.

Weitere Informationen
Hamburg-Sounds-Logo © NDR

Hamburg Sounds - Donnerstag bei NDR 90,3

NDR 90,3 präsentiert unter dem Titel "Hamburg Sounds" eine wöchentliche Sendung mit Musik aus und für Hamburg. mehr

Die Sängerin Inga Rumpf © Jazz Archiv/Rainer Merkel Foto: Rainer Merkel

Inga Rumpf - auch mit 75 noch Trumpf

Sie ist Hamburgs bekannteste Rock-Musikerin und feierte auch international Erfolge. Am 2. August ist Inga Rumpf 75 Jahre alt geworden. mehr

NDR 90,3 Livestream

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste