Der LNG-Tanker "OB River" auf See beim Durchqueren der Arktis. © picture alliance / dpa | Dynagas Ltd / Handout Foto: picture alliance / dpa | Dynagas Ltd / Handout

Hamburger Hafenkonzert: Nordostpassage - Die eisige Abkürzung

Sendung: Das Hamburger Hafenkonzert | 17.03.2024 | 06:00 Uhr | von Anja Grigoleit
49 Min | Verfügbar bis 17.03.2025

Noch bedecken große Treib- und Packeisflächen die Arktis. Aber das Eis schmilzt. Klimaforscher und Umweltschützer blicken mit Sorge in die Arktis. Auch, weil durch das Schwinden des Eises ein Seeweg in den Fokus rückt, der jahrhundertelang nur Abenteurern und Forschungsexpeditionen vorbehalten war: die Nordostpassage. Das Hamburger Hafenkonzert erzählt die Geschichte des Seewegs und klärt über seine Bedeutung für die Handelsschifffahrt auf.

Moderation: Anja Grigoleit

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/903/Die-eisige-Abkuerzung-die-Nordostpassage,audio1594168.html