Archiv

Argentinisches Ambiente im Gutshaus Dersentin

Das Gutshaus Dersentin in Mecklenburg-Vorpommern.

Das denkmalgeschützte Gutshaus Dersentin liegt im Süden der Mecklenburgischen Schweiz. Es befindet sich mitten im Naturpark und ist umgeben von kilometerlangen Obstalleen. Das Gutshaus wird momentan restauriert. Danach können Interessierte hier Ferienwohnungen mieten, die im argentinischen Hacienda-Stil gestaltet werden.

Klassizistische Eindrücke

Besucher des Gutshauses erhalten Einblicke in die Zeit des mecklenburgischen Klassizismus, denn Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Haus in diesem Stil umgebaut. Zu Kriegsende 1945 wurde, wie in den meisten Gutshäusern, auch in Dersentin die Gutsbesitzerfamilie vertrieben. Danach sind hier Wohnungen und eine Arztpraxis entstanden.

Das Gutshaus Dersentin erreicht man über die A 19 oder die B 104. Es liegt an der Dorfstraße 1 in 18279 Lalendorf.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/ratgeber/reise/gutshaus123.html