Christian Wolf

Testfahrer, Pilot oder Regisseur, das waren die Traumberufe meiner Kindheit und Jugend. Journalist und dann auch noch als Reporter fürs Radio? Fehlanzeige. Dementsprechend verlief auch erst einmal mein Werdegang. Nach der Schule Zivildienst, danach eine Ausbildung zum Industriemechaniker in Neumünster und anschließend Maschinenbau und BWL-Studium in Berlin. Mit Ende 20 stellte ich mir dann aber die Frage, ob es das schon alles gewesen sein kann. Vielleicht doch etwas mit Film machen? Synchronsprecher vielleicht, aber wie da hinkommen? Mikrofon-Erfahrung ist wichtig, also machte ich ein Praktikum bei einem privaten Berliner Radiosender.

Radio-Reporter aus Leidenschaft

Da erkannte ich dann meine Leidenschaft zum Radio - und vor allem fand ich einen Beruf, der nicht nur Spaß macht, sondern auch meine Neugier stillt. Nach zwei Monaten Praktikum dann das Angebot für ein Volontariat. Nach der Volo-Zeit wollte ich wieder zurück in die Heimat und schickte einfach mal eine Bewerbung zum NDR. Seit Ende 2011 bin ich nun schon in Kiel - und als Reporter fürs Radio und Internet unterwegs. Egal ob der Klein-Kaninchen Züchter-Verein aus Westerrönfeld, die Pressekonferenz eines Verbandes in der Landeshauptstadt, Gerichtstermine oder Flüchtlinge auf der dänischen Autobahn begleiten, ich mache alles mit der gleichen Leidenschaft. Ich freue mich jeden Tag, den besten Job der Welt zu haben!

Steckbrief

An meinem Beruf liebe ich, ...
... dass ich jeden Tag etwas Neues erlebe, die Arbeitswoche nicht planbar ist und ich eigentlich überall hin kann, wo man sonst nicht hinkommt. Ich darf einen Blick hinter die Kulissen werfen, was für einen neugierigen Menschen wie mich das Allergrößte ist. Kurzum: Ich liebe einfach alles an meinem Beruf!

Was ist das Faszinierendste am Radio?
Das Kopf-Kino! Mit wenigen Worten und Sätzen eine ganze Geschichte erzählen und so Emotionen vermitteln.

Der spannendste Einsatz:
Ich war mit meinen Kollegen Sven Brüggemann und Nikolai Hotsch als "Küstenbengels" für den NDR mit einem 20 Jahre alten Wagen in 14 Tagen bei einer Abenteuer-Rallye rund um die Ostsee unterwegs. Darüber berichteten wir jeden Tag im Radio und im Internet. Das werde ich mein Leben lang nicht vergessen!

Beiträge von Christian Wolf

Teilnehmer der Special Olympics spielen Tischtennis.  Foto: Christian Wolf

Special Olympics in Kiel: Mehr als dabei sein

In Kiel sind am Sonnabend das erste Mal die Landesspiele der Special Olympics mit rund 260 Sportlern ausgetragen worden. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin Schleswig-Holstein

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste