Hauke von Hallern

Hallo, ich bin Hauke von Hallern! Aufgewachsen bin ich bei Cuxhaven, studiert habe ich in Kiel, jetzt bin ich Reporter in Lübeck. Schon als Kind habe ich lieber Radioansagen mit dem Kassettenrekorder aufgenommen, als mit Autos zu spielen. Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre bin ich deshalb schnell beim Hörfunk gelandet. Heute berichte ich für den NDR aus der Region Lübeck, Ostholstein und Lauenburg.

Steckbrief

Was ist das Beste am Norden?
Jeder würde jetzt wohl das Wasser und die Strände nennen. Klar, die sind schön. Aber ich mag auch den Menschschlag hier. Die Schleswig-Holsteiner sind ruhig und gelassen. Das gefällt mir.

An meinem Beruf liebe ich, ...
... die Abwechslung: weil es jeden Tag um neue Themen geht. Die Nähe: weil ich als Reporter genau dort bin, wo die Geschichten passieren. Die Geschwindigkeit: weil Radio ein schnelles Medium ist.

Wo bin ich nach Feierabend?
In meiner Freizeit bin ich mit dem Bulli unterwegs - zumindest im Sommer. Es gibt ja viele schöne Strände bei uns in Schleswig Holstein. Wenn das Wetter typisch norddeutsch ist, also Wind und Regen, geht es in die Kletterhalle. Den Urlaub verbringe ich gerne in den Bergen.

Beiträge von Hauke von Hallern

Schriftzug Vonovia steht an einem Schild vor einem Mehrfamilienhaus in Lübeck. © NDR

Mieter in Sorge: Vonovia will Wohnungen abreißen

In Lübeck soll ein ganzer Wohnblock abgerissen werden. An gleicher Stelle sollen neue Wohnungen entstehen. mehr

Auf einem Schild der Ausländerbehörde steht: Kein Zutritt ohne Termin! © NDR

Behörden überlastet: Lange Wartezeiten für Geflüchtete

Geflüchtete kritisieren lange Wartezeiten in den Ausländerbehörden. Die sind landesweit überlastet. Ein Beispiel aus Eutin. mehr

Eine Probandin wird bei Long-Covid Studie untersucht © NDR

Corona-Folgen: UKSH Kiel erforscht Long Covid

UKSH-Mediziner forschen zu möglichen Folgen von Corona-Infektionen. Infizierte sollen über Jahre begleitet werden. mehr

Zahlreiche Windräder mit Rot-Weißen Rotorblättern stehen auf offener Fläche. © NDR

Kieler Start-up will Windräder leiser machen

Mit einer Software wollen die Entwickler die Geräusche von Windrädern verringern. Das könnte die Energiewende vorantreiben. mehr

Zwei Hände reichen einen Kohlkopf zu zwei ausgestreckten Händen © Imago Images / Pressedienst Nord

Ehrenamt am Limit: Erste Tafeln verhängen Aufnahmestopp

Viele Tafeln im Land haben gerade ein Problem: Die Zahl der Bedürftigen steigt. Es gibt aber nicht genug Spenden. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste