Carsten Rauterberg

Ich bin seit 2000 bei NDR 1 Welle Nord und arbeite als Reporter im Studio Heide und in der Aktuell-Redaktion in Kiel. Nach dem Studium in Hannover wollte ich immer in den Norden. Nach dem Volontariat bei einem privaten Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern war es dann so weit. Es kam ein Anruf aus dem Kieler Funkhaus, ein kurzes Gespräch - und dann ging's mit Kind und Kegel an die Westküste. Mittlerweile fühlen wir uns in "Ditschieland" richtig wohl - und das soll in den nächsten 100 Jahren auch so bleiben.

Steckbrief

Was ist das Beste an Schleswig-Holstein?
Weite Strände, grüne Deiche, volle Kohlfelder und eine Autobahn (A 23) ohne Staus. Viele Menschen aus meiner alten Heimat NRW müssen stundenlang im Auto sitzen, um hier Urlaub zu machen - ich bin schon da. Ab aufs Rad und in 20 Minuten am nächsten Strand sein - das hat was.

An meinem Beruf liebe ich:
Jeden Tag was anderes - heute Regional-Nachrichten, morgen ein Termin im Industriegebiet Brunsbüttel, dann neue Tourismus-Projekte in St. Peter-Ording recherchieren, nächste Woche ein Interview im Kreishaus in Itzehoe, zwischendurch eine Schicht in der Aktuell-Redaktion in Kiel und danach den nächsten Helgoland-Trip planen.

In meiner Freizeit ...
... gehe ich Radfahren und Spazieren, neue Strände entdecken und den Garten weiterentwickeln. Dabei hab ich immer die Spiele meines Lieblingsvereins im Blick (oder im Ohr) - Hannover 96 hat ja wohl nach dem HSV die meisten Fans in Schleswig-Holstein ... .

Beiträge von Carsten Rauterberg

Weltweit größte AdBlue-Anlage in Brunsbüttel

01.02.2018 18:00 Uhr

Der norwegische Düngemittelhersteller Yara hat die weltweit größte AdBlue-Anlage in Brunsbüttel in Betrieb genommen. Die Flüssigkeit reduziert den Ausstoß von Stickoxid bei Dieselmotoren. mehr

Landratswahl in Dithmarschen: Alle gegen einen

18.01.2018 09:47 Uhr

Der Dithmarscher Kreistag wählt heute einen neuen Landrat. Die CDU hat dort die meisten Sitze. Doch alle anderen Parteien haben sich zusammengetan und unterstützen einen Gegenkandidaten. mehr

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr