Carsten Rauterberg

Ich bin seit 2000 bei NDR 1 Welle Nord und arbeite als Reporter im Studio Heide und in der Aktuell-Redaktion in Kiel. Nach dem Studium in Hannover wollte ich immer in den Norden. Nach dem Volontariat bei einem privaten Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern war es dann so weit. Es kam ein Anruf aus dem Kieler Funkhaus, ein kurzes Gespräch - und dann ging's mit Kind und Kegel an die Westküste. Mittlerweile fühlen wir uns in "Ditschieland" richtig wohl - und das soll in den nächsten 100 Jahren auch so bleiben.

Steckbrief

Was ist das Beste an Schleswig-Holstein?
Weite Strände, grüne Deiche, volle Kohlfelder und eine Autobahn (A 23) ohne Staus. Viele Menschen aus meiner alten Heimat NRW müssen stundenlang im Auto sitzen, um hier Urlaub zu machen - ich bin schon da. Ab aufs Rad und in 20 Minuten am nächsten Strand sein - das hat was.

An meinem Beruf liebe ich:
Jeden Tag was anderes - heute Regional-Nachrichten, morgen ein Termin im Industriegebiet Brunsbüttel, dann neue Tourismus-Projekte in St. Peter-Ording recherchieren, nächste Woche ein Interview im Kreishaus in Itzehoe, zwischendurch eine Schicht in der Aktuell-Redaktion in Kiel und danach den nächsten Helgoland-Trip planen.

In meiner Freizeit ...
... gehe ich Radfahren und Spazieren, neue Strände entdecken und den Garten weiterentwickeln. Dabei hab ich immer die Spiele meines Lieblingsvereins im Blick (oder im Ohr) - Hannover 96 hat ja wohl nach dem HSV die meisten Fans in Schleswig-Holstein ... .

Beiträge von Carsten Rauterberg

Polizisten sind auf dem Heider Südermarkt unterwegs. © ^NDR

Jugendgewalt am Südermarkt: Keine kurzfristigen Lösungen in Sicht

Nach zahlreichen Straftaten und Übergriffen zwischen Jugendlichen hatte der Bürgermeister zu einem Runden Tisch eingeladen. mehr

Polizisten sind auf dem Heider Südermarkt unterwegs. © ^NDR

Jugendgewalt am Südermarkt - Heide sucht Lösungen

Nach zahlreichen Straftaten und Übergriffen zwischen Jugendlichen hat der Bürgermeister zu einem Runden Tisch eingeladen. mehr

Ein Wassertropfen fällt auf eine Wasseroberfläche. © NDR

Trockenheit in SH: Der Kampf der Wasserverbände

Die Trockenheit im Frühjahr könnte in Schleswig-Holstein zu Problemen führen. Mehrere Wasserverbände arbeiten an Lösungen. mehr

Luftbild des Elbehafens © Brunsbüttel Ports

Hafengesellschaft Brunsbüttel: Weg von der Kohle, hin zum Recycling

Der Umschlag von Kohle geht drastisch zurück. Nun setzt das Unternehmen auf Material, das beim Straßenbau anfällt. mehr

Eine Mitarbeiterin auf der Corona-Station zieht sich Einweghandschuhe an. © NDR Foto: NDR

Ein Einblick in die Arbeit des Westküstenklinikums in Heide

Die Situation auf der Corona-Station am Westküstenklinikum hat sich geändert: Stress gibt es immer noch, aber die emotionale Belastung ist eine andere als noch vor einem Jahr. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin Schleswig-Holstein

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste