Carsten Rauterberg

Ich bin seit 2000 bei NDR 1 Welle Nord und arbeite als Reporter im Studio Heide und in der Aktuell-Redaktion in Kiel. Nach dem Studium in Hannover wollte ich immer in den Norden. Nach dem Volontariat bei einem privaten Radiosender in Mecklenburg-Vorpommern war es dann so weit. Es kam ein Anruf aus dem Kieler Funkhaus, ein kurzes Gespräch - und dann ging's mit Kind und Kegel an die Westküste. Mittlerweile fühlen wir uns in "Ditschieland" richtig wohl - und das soll in den nächsten 100 Jahren auch so bleiben.

Steckbrief

Was ist das Beste an Schleswig-Holstein?
Weite Strände, grüne Deiche, volle Kohlfelder und eine Autobahn (A 23) ohne Staus. Viele Menschen aus meiner alten Heimat NRW müssen stundenlang im Auto sitzen, um hier Urlaub zu machen - ich bin schon da. Ab aufs Rad und in 20 Minuten am nächsten Strand sein - das hat was.

An meinem Beruf liebe ich:
Jeden Tag was anderes - heute Regional-Nachrichten, morgen ein Termin im Industriegebiet Brunsbüttel, dann neue Tourismus-Projekte in St. Peter-Ording recherchieren, nächste Woche ein Interview im Kreishaus in Itzehoe, zwischendurch eine Schicht in der Aktuell-Redaktion in Kiel und danach den nächsten Helgoland-Trip planen.

In meiner Freizeit ...
... gehe ich Radfahren und Spazieren, neue Strände entdecken und den Garten weiterentwickeln. Dabei hab ich immer die Spiele meines Lieblingsvereins im Blick (oder im Ohr) - Hannover 96 hat ja wohl nach dem HSV die meisten Fans in Schleswig-Holstein ... .

Beiträge von Carsten Rauterberg

Auf einer Pflanzensetzmaschine sitzen Erntehelfer im Karolinenkoog bei Lunden und pflanzen die Setzlinge. © picture-alliance/ dpa/dpaweb | Wulf Pfeiffer Foto: Wulf Pfeiffer

Wie Wesselburen rumänische Erntehelfer besser integrieren will

Eine Task Force Integration soll helfen, Probleme im Zusammenleben zu lösen. mehr

Felder und Wiesen bei Northvolt. © NDR

Northvolt in SH: Warum einige Anwohner die Batteriefabrik ablehnen

Einige Bürger wollen Grundstücke nicht an das Unternehmen abtreten. Sie befürchten weniger Lebensqualität durch die Batteriefabrik. mehr

Ein großes, schwimmenden LNG-Terminal-Schiff liegt im Hafen von Brunsbüttel. © Tobias Gellert / NDR Foto: Tobias Gellert

Wie sicher ist das LNG-Terminal Brunsbüttel?

Das "Klimabündnis gegen LNG" fordert einen akuten Notfallplan für das LNG-Terminal zum Schutz von Bevölkerung und Umwelt. mehr

Zwei Schüler prügeln sich auf dem Schulhof. © picture alliance/dpa Foto: picture alliance/dpa

Nach Jugendgewalt: Mehr Sozialarbeiter für Schulen in Heide

Mit Stellen für zwei Schulsozialarbeiter und einen Streetworker will die Stadt auf Mobbing und Gewalt reagieren. mehr

Ein Sielzug in Eiderstedt. © NDR

Mit umgebauten Milchlastern und Güllepumpen gegen Großfeuer

Weil immer mehr Sielzüge auf Eiderstedt austrocknen, gibt es jetzt ein neues Löschwasserkonzept der Feuerwehren. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste