Lisa Pandelaki

Dass ich in Kiel gelandet bin, war eine Entscheidung weniger Sekunden. Ich war während meines Auslandsjahres gerade in einem Auto auf einer staubigen Landstraße mitten in Mosambik, als meine Eltern anriefen und von mir wissen wollten, welche Hochschulzusage ich denn nun annehmen würde. Als gebürtige Hessin reizte mich die Nähe zum Meer und so entschied ich mich spontan für Kiel.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte war, als mir eine junge Frau erzählte, dass bei ihrem ungeborenen Kind Trisomie 18 diagnostiziert wurde und wieso sie sich trotzdem dafür entschieden hat, die Schwangerschaft fortzusetzen. Das Vertrauen, so offen mit mir zu sprechen, hat mich geehrt und ihre Geschichte sehr berührt.

Meine Motivation ist es, spannende Geschichten zu finden, zu verbreiten und im besten Fall damit Denkanstöße zu setzen.

Meinen Lieblingsort in SH kann ich gar nicht genau festlegen. Grün muss es sein, gerne am Wasser und weitläufig - also bin ich hier im schönen Norden sehr leicht zufrieden zu stellen.

Schon während meines Studiums arbeitete ich dann als Assistentin für Online beim NDR in Kiel. Nach meinem Master in Multimedia Production mit Schwerpunkt Journalismus habe ich einfach mein Arbeitsfeld im Haus ausgeweitet. Neben Reportagen kümmere ich mich um die Programmbegleitung und Social Media.

Geschichten recherchieren und erzählen - das war schon immer meine Lieblingsbeschäftigung. Noch bevor ich in die Schule kam, füllten kindliche Geschichten ganze Hefte. Am Journalismus reizt mich vor allem, reale Geschichten zu finden und die spannenden Punkte aus ihnen herauszuarbeiten, interessante Menschen zu treffen und sie Schleswig-Holstein vorzustellen, besondere Aktionen in Wort und Bild festzuhalten.

Beiträge von Lisa Pandelaki

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr