Constantin Gill

"Sie kommen aus Dithmarschen? Das hat sich aber gut rausgewachsen!" Während manche Menschen dem gemeinen Exil-Dithmarscher schon fast so etwas wie Mitleid entgegenbringen, fühle ich mich sehr wohl mit meiner Herkunft und trage sie mit einem gewissen Stolz im Herzen. Geboren in Flensburg und aufgewachsen in Heide, bin ich nach dem Abi dann von der Westküste in die große, weite Welt gezogen, habe meine Zelte in Kiel aufgeschlagen.

Dort habe ich nach mehr als 20 Jahren nun auch die Vorteile der Ostküste schätzen gelernt: Nicht nur, dass das Meer hier rund um die Uhr verfügbar ist - auch das pulsierende Leben der Landeshauptstadt hat seine Vorzüge. Ob man nun Landtagsabgeordnete beim Einkaufen trifft oder der Oberbürgermeister auf dem Fahrrad vorbeigeradelt kommt - die große Politik ist hier greifbar. Gleichzeitig spiegeln sich in Kiel auch die Probleme wieder, die in ganz Schleswig-Holstein eine Rolle spielen. Armut, Wohnungsnot, Pflegenotstand - um nur einige zu nennen. Wenn ich nicht gerade sozialen Missständen oder der Polit-Prominenz auf der Spur bin, gehe ich gern auf Konzerte oder mache selbst Musik. Wenn die Disziplin da ist, mache ich regelmäßig Sport. Und wenn mich das Fernweh packt, zieht es mich manchmal nach England. Da darf es dann gern wieder die Westküste sein.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Wechselt ständig. Meist die, die ich gerade recherchiere.

Meine Motivation:
Ich mag es, Dinge zu erfahren, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Und zu Menschen Kontakt zu haben, die ich im Alltag sonst vielleicht nicht getroffen hätte.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Das Kieler Westufer bei Sonnenaufgang und das Kieler Ostufer bei Sonnenuntergang.

Beiträge von Constantin Gill

Ein Junge sitzt mit den Händen vor dem Gesicht an einer Häuserwand voller Graffiti. © Chromorange Foto: Walter G. Allgöwer

Corona und Soziales: Wenn Menschen ein Stück Heimat wegbricht

Jugendclubs geschlossen, Sozialkaufhäuser dicht, Bingo-Abende fallen aus: Der Sozialausschuss im Landtag hörte am Donnerstag zu. mehr

Robert Habeck trägt eine Maske und läuft in Richtung Kamera.  Foto: Kay Nietfeld

Habeck: Vom "jungen Aktivisten" zum grünen Spitzenpolitiker

Robert Habeck begann als Kommunalpolitiker - jetzt unterstützt er als Grünen Co-Chef Spitzenkandidatin Baerbock. mehr

Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen Robert Habeck gibt auf einer Mitgliederversammlung der Grünen ein Interview nach seiner Wahl zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2021. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius

Habeck geht "back to the roots"

Rückenwind aus der Heimat: Grünenchef Robert Habeck tritt bei der Bundestagswahl als Direktkandidat im Wahlkreis 1 an. mehr

Eine Dame hält ihren Impfpass, in dem eine Grippe-Impfung und ihre erste Corona-Impfung vermerkt sind. © picture alliance/dpa Foto: Stefan Puchner

Impftermine: So gefragt wie ein Popstar

Das Land Schleswig-Holstein hat mit der Bewältigung der Impfterminvergabe den Dienstleister Eventim beauftragt. mehr

Nahaufnahme einer Impfspritze © photocase Foto: willma...

Pflege: Impfskeptiker mit Informationen überzeugen

Pflegeheime und Kliniken sehen inzwischen eine steigende Impfbereitschaft bei ihren Mitarbeitern. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste