Ulrike Drevenstedt

Moin - dieses kleine Wort macht mir als Wahl-Norddeutscher auch nach acht Jahren im Norden immer noch so viel Spaß wie zu Anfang. Gut, ich komme ursprünglich ja auch aus Westfalen, wo man zum Lachen angeblich in den Keller geht. So oder so nutze ich seit Studienbeginn in Hamburg 2011 und seit 2016 auch beim NDR in Schleswig-Holstein fröhlich mein kleines Lieblingswort. Dann fühle ich mich nämlich so richtig norddeutsch - was man mir wohl aber nicht immer anhört: Es gibt da einige Worte, die doch eher westfälisch rausrutschen, heißt es. "Vier" ist so eines oder "Kirche".

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Als meine Bielefelder Arminia den Kieler Störchen im vergangenen Dezember drei Punkte im Holstein-Stadion abgeluchst hat - da schlägt das Heimat-Herz dann doch laut. Ansonsten drücke ich unseren Sportlern aus Schleswig-Holstein die Daumen.

Meine Motivation:
Nur durch Töne und Worte Bilder im Kopf beim Hörer erzeugen und dann die neuesten Neuigkeiten auch noch als Erstes berichten dürfen - das ist für mich Leidenschaft Radio.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
St. Peter-Ording - liebevoll natürlich SPO genannt. Da bin ich als Kind immer hingefahren und dann mit meiner besten Freundin kaum hatte ich den Führerschein in der Tasche - Freiheit pur.

Norddeutschland möchte ich aber gegen Nichts mehr eintauschen. Zuhause in Bielefeld, beim Lokalradio im Kreis Gütersloh oder beim Studium in Münster war es zwar auch schön, aber so herrlich viel Wasser, Wind und eben mein geliebtes "Moin" können die Westfalen dann doch nicht.

Deshalb genieße ich jedes Mal umso mehr den Blick aus dem NDR 1 Welle Nord-Nachrichtenstudio im Kieler Landesfunkhaus an der Förde, wo ich Ihnen die aktuellsten Meldungen aus Schleswig-Holstein und der Welt präsentiere, bin als Reporterin im Land zwischen den Meeren unterwegs oder berichte Neues aus der Welt des Sports - natürlich immer mit meinem kleinen "Moin" im Gepäck.

Beiträge von Ulrike Drevenstedt

Windsurfer Vincent Langer auf seinem Surfbrett. © Jens Scholz Foto: Jens Scholz

Windsurfer Vincent Langer geht mit Power in seine letzte Saison

Noch einmal will der Preetzer an Erfolge anknüpfen. Jeden Monat verbringt er dafür bis zu 1.000 Kilometer auf dem Wasser. mehr

Leichtathletin Alina Ammann bei einem Wettkampf. © picture alliance / Eibner-Pressefoto Foto: Stefan Mayer

Leichtathletin Alina Ammann feiert ihren bisher größten Erfolg

Die Karriere der 25-Jährigen aus Tornesch ist lange geprägt von Krankheit und Verletzungen - bis sie über 800 Meter Deutsche Meisterin wird. mehr

Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Goja © dpa

Springreiterin Meyer-Zimmermann feiert erfolgreiche Saison

Die Pinnebergerin hat einen anderthalbjährigen Sohn - und knüpfte kurz nach der Geburt wieder an große Erfolge an. mehr

Porträtbild von Ruderin Judith Guhse. © Deutscher Ruderverband Foto: Christian Schwier

Ruderin Judith Guhse liebäugelt mit Olympia

Die Rendsburgerin rudert seit sie zehn Jahre alt ist. Mit 21 Jahren hat sie eine neue Technik gelernt - auch mit Blick auf Olympia. mehr

Triathletin Julia Bröcker auf dem Fahrrad. © Theo Bettin Foto: Theo Bettin

Triathlon-Juniorin Julia Bröcker mischt das Erwachsenenfeld auf

Die 20-Jährige aus Groß Niendorf glänzte im vergangenen Jahr bei Europacups und der U23-WM - und sie hat noch viel vor. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

23:00 - 00:00 Uhr
Live hörenTitelliste