Zur Sache - Podcast

Egal ob es sich um ein aktuelles Thema aus Politik, Haushalt, Ernährung oder Wissenschaft handelt: Jeden Sonntag diskutieren Experten in der Sendung "Zur Sache" von 18 bis 20 Uhr über das Thema der Woche, tauschen Pro und Contra aus und beleuchten Hintergründe. Auch die Meinungen und Fragen der Hörerinnen und Hörer sind gefragt.

LINK KOPIEREN

Podcast Bild für die Sendung "Zur Sache". ©  Roman Gorielov/fotolia Foto:  Roman Gorielov

Zur Sache Atommüll Podcast

NDR 1 Welle Nord - Zur Sache -

4,5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Lübeck

01.12.2019 18:05 Uhr

In Zur Sache haben wir live vom Weihnachtsmarkt in Lübeck berichtet. Moderator Julian Marxen war zwischen den Buden in der mittelalterlichen Altstadt der Hansestadt unterwegs. Audio (38:23 min)

Pflegeeltern dringend gesucht

17.11.2019 18:05 Uhr

Sind Pflegefamilien ein zeitgemäßes Instrument des Jugendschutzes oder sind die Anforderungen an Pflegeeltern zu hoch? Darüber haben Rebekka Merholz und ihre Gäste in Zur Sache diskutiert. Audio (64:45 min)

Mehr Frauen als Fachkräfte

03.11.2019 18:05 Uhr

Warum ist die Frauenerwerbsquote gerade in Dithmarschen so niedrig? Wie können mehr Frauen in den Beruf zurückkommen? Welche Verantwortung haben Arbeitgeber? Diese Fragen wurden in der Sendung Zur Sache diskutiert. Audio (55:15 min)

Wie kann die Verkehrswende in SH aussehen?

Wie eine Verkehrswende in Schleswig-Holstein aussehen kann, war Thema in Zur Sache am Sonntag, 20. Oktober. Gäste waren Jochen Kiphard von Nah.SH, Ingo Ludwichowski vom NABU sowie der Geograf Heiner Monheim. Audio (69:58 min)

Wenn das Tafelsilber zum Pfand wird

13.10.2019 18:05 Uhr

Die Wirtschaft brummt. Dennoch reicht in manchen Haushalten das Geld nicht aus, sodass die eigenen Wertsachen versilbert werden müssen. In Zur Sache haben wir über Pfandleihhäuser gesprochen. Audio (58:48 min)

Herbstliche Gartentipps

06.10.2019 20:02 Uhr

Der Herbst ist da und das bedeutet Arbeit im Garten. In der Sendung Zur Sache war Experte Thomas Balster zu Gast. Er hat viele Fragen unserer Hörer rund um das Thema Herbstgarten beantwortet. Audio (59:47 min)

"Stirb langsam II" - der Wald leidet

29.09.2019 18:05 Uhr

Der Zustand der Wälder verschlechtert sich zunehmend. Umweltverschmutzung, Schädlinge, Trockenheit und Stürme machen dem Wald in Schleswig-Holstein zu schaffen. Das Thema in der Sendung Zur Sache. Audio (68:11 min)

Restaurant-Hygiene - Wissen, was auf dem Teller liegt

22.09.2019 18:05 Uhr

Wie steht es um die Hygiene der Restaurants in Schleswig-Holstein. "Wissen, was auf dem Teller liegt" - das Thema in der Sendung "Zur Sache" am Sonntagabend. Audio (65:18 min)

Der Trend zum Individualsportler

08.09.2019 18:00 Uhr

Alleine laufen gehen, anstatt Mannschaftssport im Verein zu betreiben: Über diesen Trend haben in "Zur Sache" Moderator Rudi Dautwiz und seine Studiogäste diskutiert. Audio (50:19 min)