Sendedatum: 12.06.2018 20:00 Uhr

Robert Habeck - Gehen, um treu zu bleiben

Die beiden sind sich grün - Jan Malte Andresen und Grünenchef Robert Habeck.

Zwei Stunden, ein Gast: Jan Malte Andresen trifft Prominente, Helden des Alltags oder Menschen, deren spannendes Leben jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk läuft jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr auf NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag online als Podcast.

Er ist Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung in Schleswig-Holstein. Noch. Seit ein paar Monaten steht Dr. Robert Habeck außerdem als Bundesvorsitzender gemeinsam mit Annalena Baerbock an der Spitze der Grünen. Parteichef und Minister gleichzeitig - für diese Doppelrolle von Robert Habeck, haben die Grünen Anfang des Jahres ihre Satzung geändert und ihrem neuen Mann an der Spitze eine Übergangsfrist gewährt. Demnächst endet sie. Am 31. August 2018 verlässt Robert Habeck seinen Arbeitsplatz an der Förde und wechselt an die Spree. Höchste Zeit für Jan Malte Andresen, den charismatischen Politiker zum Schleswig-Holstein Talk einzuladen.

Grünen-Chef Robert Habeck sitzt gestikulierend im NDR 1 Welle Nord Hörfunkstudio. © NDR Fotograf: Pavel Stoyan

Gehen, um treu zu bleiben

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Grüne Hoffnungen tragen - überzeugend, wie die abgelegten T-Shirts seiner Söhne unterm Politiker-Sakko. Robert Habeck persönlich, philosophisch, politisch und in Extra-Länge!

3,76 bei 29 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Schwerer Abschied für einen Politik-Promi

Selten war ein aktiver, deutscher Politiker so beliebt wie Dr. Robert Habeck. Die Presse feiert ihn bundesweit als Retter der Grünen, betitelt ihn gar als Öko-Heiland. Auch die Schleswig-Holsteiner mögen ihn. Laut einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap aus dem April des Jahres ist Robert Habeck für sie der beliebteste Politiker der amtierenden Jamaika-Regierung. Wie geht Robert Habeck mit seiner Popularität um? Wie wichtig ist es ihm, gemocht zu werden? Seine Anfänge als schleswig-holsteinischer Umweltminister, 2012 im Kabinett Albig, sind unvergessen und waren schwer: Autobahnen und Straßen im Land waren von Protestplakaten gesäumt, Bauern fürchteten um ihre Existenz und begegneten dem Grünen Habeck mindestens skeptisch, wenn nicht offen feindselig. Was hat sich geändert, was hat Habeck dafür getan? Wie schwer fällt es dem Schleswig-Holsteiner, geboren in Lübeck und zu Hause in Flensburg, Schleswig-Holstein als Minister zu verlassen? Werden ihm die leidenschaftlichen Debatten im Landtag und auf den Straßen und Höfen zu Gülle, Stromtrassen, Windenergie, Dithmarscher Kohl und wildem Campen fehlen? Was tritt an ihre Stelle für den Grünen-Bundesvorsitzenden in Berlin? Welche Visionen hat er?

Portrait

Habeck: Literat, Politiker und Familienvater

Robert Habeck kommt aus Lübeck, lebt bei Flensburg und hat lange als Autor gearbeitet. 2012 wurde er Umweltminister in Kiel, nun ist er Bundesvorsitzender der Grünen. mehr

Papa, Philosoph und Pragmatiker

Auch jenseits der politischen Bühne ist Robert Habeck Dichter und Denker. Er hat seinen Doktor in Philosophie gemacht, erfolgreich als Schriftsteller gearbeitet, ist Ehemann und Vater von vier Söhnen. Was ihm sein Doktortitel bedeutet, wie schön und schwierig es war, mit seiner Frau, Andrea Paluch, gemeinsam Bücher zu schreiben, und was ihm seine inzwischen großen Söhne mit auf den politischen Weg nach Berlin gegeben haben - auch darüber spricht Robert Habeck.

Weitere Informationen

Habeck verabschiedet sich auf Grünen-Parteitag

Es war seine letzte Rede als Minister in Schleswig-Holstein: Robert Habeck fordert von den Grünen Leidenschaft und Optimismus und kritisiert die GroKo in Berlin. mehr

Podcast
Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 12.06.2018 | 20:00 Uhr