Sieger des plattdeutschen Wettbewerbs Vertell doch mal stehen nebeneinander auf einer Bühne. © NDR

Vertell-Gewinner: Jury zeichnet beste plattdeutsche Geschichten aus

Stand: 19.06.2022 13:02 Uhr

Nach zwei virtuellen Preisverleihungen sind sich Schauspieler, Musiker, Autoren und Zuschauer wieder direkt im Ohnsorg-Theater begegnet - zum 34. plattdeutschen Schreibwettbewerb "Vertell doch mal". Ausgezeichnet wurden Wolfgang Krischke und Heiko Thomsen aus Hamburg, Holger Wittschen aus Niedersachsen sowie Martha-Luise Lessing und Regine Wroblewski aus Schleswig-Holstein.

von Lornz Lorenzen

Großes Hallo am Eingang zum Ohnsorg-Theater am Heidi-Kabel-Platz 1: Viele Autoren und Gäste aus der Norddeutschen Plattdeutschszene hatten sich mehr als zwei Jahre nicht gesehen und es gab viel zu beschnacken. Mittendrin erheiterte Klappmuul Werner Momsen die gespannten Besucher mit locker flockigen Sprüchen auf.

Thema: "Op dat Leven!"

Rund 1.300 Geschichten auf Plattdeutsch gingen beim NDR und bei Radio Bremen zum Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" ein. Das Thema in diesem Jahr: "Op dat Leven!“. Eine Fach-Jury wählte die fünf besten Geschichten und die Gewinnerin des Ü18-Jugendpreises (Ünner 18) aus. Heute trugen in einer Gala im Hamburger Ohnsorg-Theater Schauspielerinnen und Schauspieler des Hauses die besten Geschichten vor. Die Geehrten erhielten Preise im Wert von insgesamt mehr als 5.000 Euro.

Ilka Brüggemann moderiert

Mit dabei waren zwei Mitglieder der Band Santiano, die in diesem Jahr Botschafter des Wettbewerbs waren: Hans-Timm "Timsen" Hinrichsen trat mit seinem Song "Mien Land" auf, und Axel Stosberg trug eine der Siegergeschichten vor. Moderiert wurde die Gala von NDR Plattdeutsch Redakteurin Ilka Brüggemann. Die 26 besten Geschichten von 2022 erscheinen in dem diesjährigen "Vertell doch mal!"-Buch.

Hamburger auf den ersten zwei Plätzen

Die Jury war sich schnell einig: Der erste Preis von "Vertell doch mal" 2022 ging an Wolfgang Krischke. In seiner Geschichte "Doden Winkel" spielt er mit dem bekannten Erzählmotiv des Besuchs des Sensenmanns. Er schaffe es jedoch, es neu und sprachgewandt zu erzählen, so die Jury. Sie hebt dabei besonders die "gelungene Verbindung" von Humor und Sentiment hervor. Die Erwartungen, die das Motto "Op dat Leven!" weckt, werden demnach uneingeschränkt erfüllt.

Zweiter Platz für Heiko Thomsen

Heiko Thomsen, auf Platz Zwei, ebenfalls Hamburger, überraschte die die Leser- und Hörerinnen mit einem Vexierspiel. In seinem Stück "Wi mööt hier rut!" reiht er über eine lange Zeit genussvoll eine klischeehafte Klage über angeblich ungerechtfertigte Schutzmaßnahmen aneinander. Erst am Schluss wird klar, dass es sich um das genaue Gegenteil handelt.

Plattdeutsche Geschichte über kranken Jungen

Holger Wittschen beschreibt in seiner Geschichte "Levenswunner" eindrücklich das Leben eines schwer nierenkranken Jungen, der nur ein sehr eingeschränktes Leben führen kann. Er wartet 'op dat Leven' in Form einer Spenderniere und wünscht sich, wieder unbeschwert Fußball spielen zu können. Holger Wittschen, so heißt es in der Jurybegründung, habe eine Geschichte der Hoffnung geschrieben, die den Lesern und Leserinnen jeden Alters Mut mache und zuversichtlich in die Zukunft blicken lasse. Dafür sprach ihm die Jury den 3. Preis bei "Vertell doch mal 2022" zu.

Vierter Platz an Schleswig-Holsteinerin

Über den vierten Preis freute sich Martha-Luise Lessing aus Trappenkamp in Schleswig-Holstein mit der Geschichte "1962 (Negenteihn-hunnert-twee-un-sösstig)". Bildreich und spannend wird darin die Entwicklung eines Helden erzählt, der, in der Not einer Sturmflut, eine unerwartete und ungewöhnliche Partnerschaft eingeht und über sich hinaus wächst.

Geburt aus der Sicht eines Geborenen

Auf den fünften Platz schließlich kam Regine Wroblewski, die ebenfalls in Schleswig-Holstein lebt. In der Situation, in die uns die Autorin mitnimmt, deutet alles auf ein spannendes, gefährliches Abenteuer hin. Erst im letzten Viertel der Geschichte wird klar, dass wir mit ihr einen beschwerlichen Weg nachvollziehen, den wir alle als unsere Geburt kennen gelernt haben. Ein fantasievolles Spiel mit Seh- und Lesegewohnheiten.

Nachwuchs in der Platt-Szene

Erneut gab es auch einen Ü 18-Preis, eine besondere Würdigung für ganz junge plattdeutsche Schriftstellerinnen und Schriftsteller. In diesem Jahr ging er an Ronja Sievertsen aus Viöl (Kreis Nordfriesland) für "Dat Leven fangt erst richtig an". In ihrer Geschichte beschreibt die Schülerin anschaulich und stellvertretend für viele Jugendliche aus ihrer Generation, welche Auswirkungen Corona auf ihr Leben hatte. Die Nordfriesin spielt nicht nur bei der mehrfach ausgezeichneten plattdeutschen Theatergruppe "Junge Lüüd ut Löwenstedt" mit, sondern engagiert sich darüber hinaus bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Weitere Informationen
Zuschschauer im Theater lächeln © NDR Foto: Oke Jens

Plattdeutscher Schreibwettbewerb: Große Gala in Hamburg

Aktuell werden im Ohnsorg-Theater die Gewinner von "Vertell doch mal" bekannt gegeben. Wir übertragen das Event live im Videostream. mehr

Drei Mitglieder der Band Santiano Björn Both (l.), Axel Stosberg (m.) und Hans-Timm Hinrichsen (r.) stehen auf einem Segelschiff und lächeln in die Kamera. © NDR

"Op dat Leven!" - Neues vom plattdeutschen Schreibwettbewerb

"Op dat Leven!" - Plattdeutscher Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" 2022 geht in die nächste Runde. mehr

Santiano © NDR/Michael Mey

Santiano - "Boygroup" aus Schleswig-Holstein

Fünf Männer singen eine Mischung aus Shanty, Volkslied und Irish Folk - und feiern damit große Erfolge. Doch wer sind die Shooting-Stars aus Norddeutschland eigentlich? mehr

Santiano bei den Proben zu "Unser Song für Dänemark" © NDR/Rolf Klatt Foto: Rolf Klatt

Santiano-Musiker Timsen: "Es geht ums Hier und Jetzt"

Hans-Timm "Timsen" Hinrichsen ist Gitarrist der Band Santiano. Im Interview spricht er übers Musikmachen und die Bedeutung von Glück. mehr

Drei Mitglieder der Band Santiano Björn Both (l.), Axel Stosberg (m.) und Hans-Timm Hinrichsen (r.) stehen auf einem Segelschiff und lächeln in die Kamera. © NDR

"Op dat Leven!" - Plattdeutscher Schreibwettbewerb startet

Der 34. plattdeutsche Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" startet in diesem Jahr mit den Botschaftern von Santiano. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein – Von Binnenland und Waterkant | 19.06.2022 | 20:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein mittendrin

10:00 - 15:00 Uhr
Live hörenTitelliste