Sendedatum: 21.09.2015 21:05 Uhr  | Archiv

Frauenarzt Maas schnackt Klartext

von Dana Frohbös
Thorsten Mass sitzt neben einer Patientin in seiner Praxis. © NDR Foto: Dana Frohbös
Thorsten Maas nimmt sich Zeit für seine Patientinnen.

Thorsten Maas ist Frauenarzt mit Leib und Seele. Als er sich vor mehr als 20 Jahren für ein Medizinstudium entschied, war ihm noch gar nicht klar, in welche Richtung es einmal gehen würde. Ein Auslandsaufenthalt in Afrika, wo er die Möglichkeit bekam "Babys zu fangen" - so nennt man dort die Geburtshilfe - gab für ihn schließlich den Ausschlag, Frauenarzt zu werden. Nun hat er seine eigene Praxis in Büdelsdorf.

"Mang de Been hangt wat!"

Heute hat Gesine Jacobs einen Termin bei ihm. Die 34-Jährige ist im siebten Monat schwanger. Mit Ultraschall soll überprüft werden, wie es ihrem Nachwuchs geht. Als Doktor Maas diesem "mang de Been" guckt, wird schnell klar, dass es ein Junge wird. "Dor hangt wat", sagt der Doktor, als er mit der Sonde über den Bauch fährt. Dem Kleinen geht es prächtig. Größe, Kopfumfang und Gewicht liegen voll im Durchschnitt.

Thorsten Mass sitzt neben einer Patientin in seiner Praxis. © NDR Foto: Dana Frohbös
AUDIO: Platt leevt: Fruunsdokter Thorsten Maas (4 Min)

Thorsten Mass sitzt neben einer Patientin in seiner Praxis. © NDR Foto: Dana Frohbös
''Captain Vorsorge'' bekämpft die Viren des Gebärmutterhalskrebses.
Der Doktor schnackt Klartext

Gesine Jacobs kommt gerne in die Praxis von Thorsten Maas. Der Doktor ist immer locker drauf und ermöglicht es den Frauen so, den Besuch beim Frauenarzt entspannt angehen zu können. Bei ihm wird Klartext gesprochen. Besonders gut gefällt vielen hier auch, dass der Doktor Platt schnackt. Wenn er sagt, "een beeten mit 'n Mors dal rutschen", dann geht alles viel lockerer, weiß Maas aus Erfahrung.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein – Von Binnenland und Waterkant | 21.09.2015 | 21:05 Uhr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein - Mein Wochenende

10:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste