Sendedatum: 07.07.2020 21:15 Uhr

"Schleswig-Holstein-Schnack" mit H. Dieter Neumann

Es wird geschnackt - und zwar wöchentlich in "Von Binnenland und Waterkant", dem Feierabend-Magazin für Schleswig-Holstein. Immer Dienstags von 21 bis 22 Uhr reden wir mit Menschen, die uns etwas zu erzählen haben. Dieses Mal im "Schleswig-Holstein-Schnack": Der Krimibuch-Autor H. Dieter Neumann aus Schafflund.

H. Dieter Neumann sitzt an einem Tisch

Schleswig-Holstein-Schnack mit H. Dieter Neumann

NDR 1 Welle Nord - Von Binnenland und Waterkant -

Krimibuch-Autor H. Dieter Neumann spricht mit uns über seine Recherchen bei der Flensburger und Pattburger Polizei, über deutsch-dänische Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

5 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ein deutsch-dänischer Mordfall

Die Flensburger Förde, ein Krimi und 100 Jahre Deutsch-Dänische Grenze - kann das zusammenpassen? Und wie! Autor H. Dieter Neumann hat seinen sechsten Flensburger Helene-Christ-Krimi herausgebracht. Diesmal allerdings ist die Kommissarin auch im dänischen Grenzland unterwegs um einen Mordfall aufzuklären. Wir sprechen mit H. Dieter Neumann über seine Recherchen bei der Flensburger und Pattburger Polizei, über deutsch-dänische Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Aber auch darüber, ob man das Romanschreiben tatsächlich lernen kann - denn der ehemalige Luftwaffenoffizier und Diplomfinanzökonom fand per Fernstudium zum Buch und schreibt seit 10 Jahren erfolgreich Thriller und Kriminalromane. Für unseren Schleswig-Holstein Schnack hat Nadina von Studnitz den 70 Jahre alten Autor in Schafflund bei Flensburg besucht.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Von Binnenland und Waterkant | 07.07.2020 | 21:15 Uhr

15:47

Schleswig-Holstein-Schnack: Landesarchivchef Rainer Hering

30.06.2020 21:15 Uhr

Das Landesarchiv in Schleswig wird jetzt 150 Jahre alt. Wir gehen mit Archivleiter Professor Rainer Hering auf eine Entdeckungstour zwischen 50 Kilometern Akten, beim Filmen und in die digitale Archivwelt. Audio (15:47 min)

09:20

Schleswig-Holstein Schnack: Hubertus Meyer-Burckhardt

09.06.2020 21:15 Uhr

Am 11. Juni zeigt das NDR Fernsehen ein Doku-Drama über 125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal. Worauf wir uns da freuen dürfen, erzählt der Moderator und Sprecher des Films, Hubertus Meyer-Burckhardt. Audio (09:20 min)

12:16

Schleswig-Holstein-Schnack: Achim Englert

02.06.2020 21:15 Uhr

Ab dem 6. Juni öffnet die Phänomenta in Flensburg wieder ihre Türen. Dort können Jung und Alt an über 100 Experimentierstationen in die Welt der Physik und Mathematik eintauchen. Audio (12:16 min)

10:38

Schleswig-Holstein-Schnack: Landesrechnungshofschefin Schäfer

26.05.2020 21:15 Uhr

Die Präsidentin des Landesrechnungshofes ist oberste Kontrolleurin des Landes. Wir haben mit Gaby Schäfer über die Corona-Krise gesprochen, die alle Sparauflagen über den Haufen geworfen hat. Audio (10:38 min)

Von Binnenland und Waterkant

In unserem Feierabend-Magazin lernen Sie ganz Schleswig-Holstein kennen - seine Kultur, Wissenschaft und Sprachen. Von 19 bis 22 Uhr bieten wir Informationen und Unterhaltung. mehr