Eine altes GRAETZ Comedia Radio. © Beate Gülck Foto: Beate Gülck

So sehen Schleswig-Holsteins "Elektroschätze" aus

Stand: 08.04.2021 15:52 Uhr

Ob Opas alter Röhrenfernseher oder eine elektrische Zahnbürste aus Kindertagen: Horst Hoof und Mandy Schmidt haben Schleswig-Holsteins älteste "Elektroschätze" gesucht - und einiges gefunden.

Die Kaffeemaschine, die unsere Moderatoren jeden Morgen wach macht, hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber macht immer noch einen guten Job. Mandy verwendet noch heute einen Multizerkleinerer ihrer Oma, Horst dagegen steht vor allem auf den Vintage-Look: Sein Toaster zum Beispiel sieht nur alt aus, ist aber neu. Doch unsere Morgenmoderatorin kann unmöglich die Einzige sein, die auf Altbewährtes setzt.

Ganz besondere Stücke

In "Moin Schleswig-Holstein - mit Mandy Schmidt und Horst Hoof" haben die beiden die ältesten Elektrogeräte gesucht, die in Schleswig-Holsteins Haushalten noch in Betrieb sind. Uns haben zahlreiche Fotos und Nachrichten dazu erreicht. Besonders häufig dabei: der Piccolo Mixer aus den 50er-Jahren. Doch auch besondere Einzelstücke, wie das alte Micky Mouse Telefon von Nicole Jipp aus Reinbek oder der über 80 Jahre alte Miele Staubsauger von Karl-Heinz aus Tornesch, sind immer noch in Betrieb.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin Schleswig-Holstein – mit Mandy Schmidt und Horst Hoof | 08.04.2021 | 05:05 Uhr

Horst Hoof (rechts) steht neben Mandy Schmidt (links) vor der Kieler Förde. Im Hintergrund ist der Hafen und eine Anlegestelle zu sehen. © NDR Foto: Jörg Wohlfromm

Moin Schleswig-Holstein - mit Mandy Schmidt und Horst Hoof

Gut gelaunt in den Morgen: Horst Hoof und Mandy Schmidt sorgen werktags ab 5 Uhr dafür, dass Sie gut in den Tag kommen. mehr

NDR 1 Welle Nord Moderator Horst Hoof. © NDR Foto: Janis Röhlig

Horst Hoof

Mit Punkrock wollte er einst reich und berühmt werden, gelandet ist er beim Radio: montags bis freitags ab 5 Uhr. mehr

Ein Porträtfoto von NDR 1 Welle Nord Moderatorin Mandy Schmidt, die in die Kamera lächelt. © NDR Foto: Janis Röhlig

Mandy Schmidt

Mandy Schmidt hat schon früh Strand und Wellen vermisst. Nun hat sie im schönen Schleswig-Holstein ihre Heimat gefunden. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin Schleswig-Holstein

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste