Stand: 05.11.2012 20:05 Uhr

Die Schleswig-Holstein Topografie

Die Schleswig Holstein Flagge vor einer Luftaufnahme von Schlewsig Holstein. (Montage) © Fotolia.com Foto: Ralf Gosch, Otto Normal
Sie kennen einen interessanten Schleswig-Holsteiner? Dann schreiben Sie uns!

Das war einmalig: Im Jahr 2001 startete die Schleswig-Holstein Topografie und endete fast elf Jahre später im Jahr 2011. Ob im Sieben-Häuser-Dorf Süderhöft oder in der Landeshauptstadt Kiel mit ihren circa 240.000 Einwohnern - unsere Reporterinnen und Reporter waren in jeder Gemeinde. Mehr als 1.100 Gemeinden Schleswig-Holsteins haben die Reporter von NDR 1 Welle Nord in diesen knapp elf Jahren bereist und dabei fast 42.000 Kilometer auf ihrer Tour durch das nördlichste Bundesland zurückgelegt - von A wie Aasbüttel bis Z wie Ziethen.

Elf Jahre - 11.000 Erlebnisse

Moderator Jan Bastick vor dem Ortsschild Ziehten mit einem Mikrofon in der Hand © NDR Foto: Karin Hauschildt
Zum Abschluss der Topografie Schleswig-Holsteins hat Moderator Jan Bastick live aus Ziethen gesendet.

Die Schleswig-Holstein Topografie ist ein echtes Abenteuer für unsere Reporterinnen und Reporter gewesen. Mit dem Mikrofon in der Hand waren sie auf der Suche nach spannenden Geschichten. Und sie haben sie gefunden - in Schweineställen und auf Schlössern, auf dem Acker und in der Autowerkstatt, in Naturschutzgebieten und auf Nebenstraßen. Die hochdeutschen und plattdeutschen Beiträge der Schleswig-Holstein Topografie sind als kostenloser Podcast angeboten worden und auch in der NDR Mediathek nachzuhören. Alle Beiträge der Topografie hat NDR 1 Welle Nord kostenlos dem Landesarchiv in Schleswig zur Verfügung gestellt. Dort können Sie immer wieder angehört werden.

Westerheversand Leuchtturm © Fotolia.com Foto: JFL Photography
AUDIO: Mit der Topografie auf Sprachreise (4 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein – Von Binnenland und Waterkant | 05.11.2012 | 20:05 Uhr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin Schleswig-Holstein

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste