Sendedatum: 31.03.2014 20:05 Uhr Archiv

"Platt live" mit Jürgen Kropp

Porträt von Jürgen Kropp mit Hut © Karl-Heinz Langer
Jürgen Kropp ist mit seinem Programm "Ut'n Tritt - Geschichten von Menschen wie du und ich" zu Gast in Altenholz bei Kiel.

Für seine plattdeutschen Geschichten und Gedichte wurde Jürgen Kropp schon mit vielen Preisen geehrt - zum Beispiel zweimal mit dem Klaus-Groth-Preis der Stadt Heide, dem Freudenthal-Preis oder dem BORSLA-Preis. Und auch beim NDR Schreibwettbewerb "Vertell doch mal" wurden seine Geschichten mehrfach prämiert.

"Ut'n Tritt - Geschichten von Menschen wie du und ich"

Jürgen Kropp (Jahrgang 1955) stammt aus Büdelsdorf bei Rendsburg und wohnt heute in Blickstedt bei Kiel. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und Theaterstücke geschrieben. Mit seinem Programm "Ut'n Tritt - Geschichten von Menschen wie du und ich" war er am 27. März zu Gast bei "Platt op Gut Knoop" in Altenholz bei Kiel. In seinen skurrilen Geschichten geht es um Menschen, die in ihrem "ganz normalen" Alltag aus dem Tritt und in Extremsituationen geraten.

NDR 1 Welle Nord hat die Lesung für die Reihe "Platt live" aufgezeichnet. Ausschnitte sind dann ab dem 31. März in unserer Sendung "Von Binnenland und Waterkant" zu hören.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Von Binnenland und Waterkant | 31.03.2014 | 20:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/wellenord/Platt-live-mit-Juergen-Kropp,plattlive149.html
Livestream NDR 1 Welle Nord

Der Nachmittag

15:00 - 19:00 Uhr
Live hörenTitelliste