Sendedatum: 19.02.2020 06:10 Uhr

Orange Blue mit "White | Weiss" bei Horst und Mandy

Schon beim Mitmach-Konzert "Schleswig-Holstein singt" hatten uns Orange Blue mit einem unangekündigten Auftritt überrascht. Am Dienstag sind die beiden Hamburger mit ihrem neuen Album "White | Weiss" zu Horst und Mandy ins NDR 1 Welle Nord Studio gekommen. Gesprächsstoff gab es reichlich. "White | Weiss" ist das erste Doppelalbum des Pop-Duos - mit einer Hälfte in deutscher und der anderen in englischer Sprache. Sänger Volkan Baydar und Pianist Vince Bahrdt feiern außerdem die Band-Gründung vor 20 Jahren. Wer sich so lange im Show-Geschäft hält, kann eine Menge erzählen.

Das neue Album von Orange Blue

Neben Neuauflagen der Chart-Stürmer "She's Got That Light" vom Album "In Live With A Dream" aus dem Jahr 2000 und "Can Somebody Tell Me How I Am" (Soundtrack zu Disneys "Dinosaurier", 2000) sind hauptsächlich neue Titel unter den 35 Tracks. Die beiden haben selbst geschrieben und produziert: Balladiger Pop mit Synthies, Piano und Streichern - die bewährte Rezeptur von Orange Blue.

"White | Weiss" im bekannten Sound mit neuen Themen

Auf der ersten Hälfte knüpft das Pop-Duo mit Liebesliedern auf Englisch an seine alten Werke an. Sicher kein Zufall: Volkan und Vince haben das Album am Valentinstag veröffentlicht. Auf der zweiten Hälfte folgt mit "Hamburg" eine Liebeserklärung an die Heimatstadt der beiden. Hier und da sind auf der deutschen Platte zwar ein paar rockige Elemente zu hören, doch musikalisch bleiben sie sich - trotz der neuen Sprache - treu. "Das war natürlich, dass wir Songs auf Deutsch und Englisch haben", erklärt Volkan. "Wenn du wirklich etwas sagen möchtest, dann kannst du das nur auf Deutsch machen," ergänzt Vince. Inhaltlich gehen die beiden 48-Jährigen aber auch neue Wege - neben Liebe geht es in ihrer Musik - wie zum Beispiel in "Präsident" oder "Die Welt steht still" - auch um gesellschaftliche und politische Themen.

Orange Blue geben Konzerte im Norden

Vor 20 Jahren haben Orange Blue ihr erstes Konzert in der Großen Freiheit 36 gegeben. Zur Veröffentlichung des Doppelalbums kehrt das Pop-Duo an ihren frühen Wirkungsort zurückgekehrt. Am 27. Februar sind sie in der Großen Freiheit nochmal mit "White | Weiss Deluxe" zu sehen. Fans haben auch am 15. März die Gelegenheit, das Duo live zu erleben. Dort treten Volkan und Vince beim Salon Festival im Klassik Altstadt Hotel auf.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 19.02.2020 | 06:10 Uhr

Zwei Kinder schauen beim Mitmach-Konzert "Schleswig-Holstein singt - mit Horst und Mandy" in Holstenhallen in Neumünster  auf die Bühne. © NDR

Blog: "Schleswig-Holstein singt - mit Horst und Mandy"

3.500 Menschen haben gemeinsam mit Horst Hoof und Mandy Schmidt in Neumünster gesungen. Für eine Überraschung sorgten der Fury-in-the-Slaughterhouse-Frontman und die Band Orange Blue. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Schleswig-Holstein bis 3

09:30 - 15:00 Uhr
Live hörenTitelliste