Stand: 21.08.2019 12:43 Uhr

SH Netz Cup: Deutschland-Achter und Konzerte

  • Die Hermes House Band und Jonas Monar geben am 07. September ab 21:00 Uhr Konzerte auf der NDR Bühne.
  • Die Ruder-Wettkämpfe beginnen bereits am Abend des 06. September.
  • Das NDR Fernsehen überträgt den Rudermarathon am Sonntag, den 8. September von 13:15 Uhr bis 14:00 Uhr live.
  • Adresse: Am Kreishafen, 24768 Rendsburg
  • Es wird die Anreise mit dem Zug, dem Bus, dem Fahrrad oder zu Fuß empfohlen.

Es gilt als das härteste Ruderrennen der Welt: Die 12,5 Kilometer lange Wettkampfstrecke auf dem Nord-Ostsee-Kanal wird den Athleten alles abfordern. Mit dabei natürlich auch das Flaggschiffs des Deutschen Ruderverbands: der Deutschland-Achter. Und auch musikalisch lohnt sich ein Besuch. NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin holen die Hermes House Band und Jonas Monar auf die Bühne.

Der SH Netz Cup 2019

Freitag: Ministerpräsident Günther, TIN LIZZY und der 1. Wettkampf

Eröffnet wird der 19. Schleswig-Holstein Netz Cup schon am Freitagabend von Ministerpräsident Daniel Günther. Dann wird es auch gleich sportlich: Beim Ergo-Cup messen sich die internationalen Achter auf dem Ruderergometer. Hierbei müssen die Athleten ihre Kraft beweisen. Im Gegensatz zum Fahren auf dem Boot, muss hier nicht die Balance gehalten werden. Außerdem sind die Ruderer frei von äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel Wind. Als Belohnung wird ab 19.30 Uhr TIN LIZZY, eine der bekanntesten Coverbands Norddeutschlands, ihre Party-Power auf der Bühne unter Beweis stellen.

Sonnabend: Triathlon, Hermes House Band und Jonas Monar

Bild vergrößern
Die Hermes House Band sorgt am Samstagabend für Partystimmung auf der NDR Bühne.

Am Sonnabend geht es dann nicht nur auf dem Wasser rund. Beim 6. Canal Triathlon werden bis zu 200 Sportler einzeln oder als Staffel auf dem Gelände rund um den Kreishafen unterwegs sein. Im Anschluss treten Feuerwehr-Teams aus ganz Schleswig-Holstein beim Feuerdrachen-Cup gegeneinander an. Für die musikalische Unterhaltung am Abend sorgt ein herausragender Party-Act aus den Niederlanden: Wo die Hermes House Band auftritt, ist gute Stimmung garantiert. Zudem wird der deutsche Singer-Songwriter Jonas Monar seine Songs auf der Bühne zum Besten geben.

Infos zum Deutschland-Achter

  • Besatzung: Johannes Weissenfeld, Felix Wimberger, Maximilian Planer, Torben Johannesen, Jakob Schneider, Malte Jakschik, Richard Schmidt, Hannes Ocik und Steuermann Martin Sauer
  • Länge: 17,50 Meter
  • Gewicht: 96 Kilogramm (zuzüglich 1,4 Kilogramm für Lautsprecher und Boxen)
  • Farbe: Grün
  • Maximale Geschwindigkeit im Rennen: etwa 25 km/h
  • Auf einer Distanz von 2.000 Metern schlagen die Ruderer etwa 210 bis 240 mal
  • Sie erzeugen 500 bis 550 Watt bei einer Zugkraft von 80 bis 100 Kilogramm

Sonntag: Das härteste Ruderrennen der Welt

Am Sonntag gibt es dann das sportliche Highlight. Der Deutschland-Achter misst sich im Hauptrennen über die 12,5-Kilometer-Distanz mit der internationalen Ruder-Elite. Zu schlagen sind die Vorjahressieger aus den USA, der Vize-Europameister Großbritannien und die EM-Dritten aus den Niederlanden. Die Deutschen gehen als Favorit ins Rennen, schließlich konnten sie auf dem Nord-Ostsee-Kanal bereits 13 Mal gewinnen und zeigten sich in dieser Saison schon in guter Verfassung.

Videos
29:27
Sportclub

Das Ruderwunder Mexiko 1968

Sportclub

Der Olympia-Sieg des Deutschlandachters 1968 gilt als besonders spektakulär. Die Mannschaft unter Trainer Karl Adam hatte wenig Zeit für ein gemeinsames Training und der öffentliche Druck war groß. Video (29:27 min)

Offene Rechnung in guter Form

Im vergangenen Jahr musste sich der Deutschland-Achter nach einer kompletten Saison ohne Niederlagen ausgerechnet zum Saisonausklang den USA geschlagen geben. In diesem Jahr wollen die Athleten als Erste den Kreishafen Rendsburg erreichen und damit den 14. Sieg beim SH Netz Cup einfahren. Den Europameistertitel haben sich die deutschen Ruderer bei der EM in Luzern schon gesichert. Der SH Netz Cup soll das Sahnehäubchen sein und den gelungenen Abschluss einer tollen Saison bilden.

Mit dem NDR live dabei

Natürlich sind wir das ganze Wochenende für Sie auf Schlagdistanz zu den Athleten und Musikern im Kreishafen Rendsburg. Im Hörfunk berichten wir täglich vom SH Netz Cup und das NDR Fernsehen überträgt den Rudermarathon am Sonntag, den 8. September von 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr live vom Nord-Ostsee-Kanal.

Karte: Schleswig-Holstein Netz Cup 2019 in Rendsburg

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Aktiv | 06.09.2018 | 14:05 Uhr

2018: Deutschland-Achter beim Kanal-Cup geschlagen

Der Deutschland-Achter hat bei der 18. Auflage des Kanal-Cups den zweiten Platz belegt. Der Welt- und Europameister musste beim Ruder-Marathon den USA den Vortritt lassen. mehr