Stand: 08.02.2018 15:59 Uhr

Das Auto mit dem höchsten Kilometerstand

Wir lieben Schleswig-Holstein. Und wir lieben Rekorde. Wir sind davon überzeugt, dass das Bundesland zwischen den Meeren voller Überraschungen steckt, ebenso wie seine Bewohner. Deshalb suchen wir schleswig-holsteinische Rekordhalter aus verschiedenen Kategorien.

Wir haben das private Fahrzeug in Schleswig-Holstein gefunden, das nachweisbar die meisten Kilometer zurückgelegt hat - zumindest unter allen Zusendungen, die uns erreicht haben. Der Rekordhalter ist Hans-Jürgen Beckmann aus Ahrensbök (Kreis Ostholstein): Die Kilometerstandsanzeige in seinem Audi A 6 von 1995 zeigt stolze 1.180.989 gelaufene Kilometer an. Das entspricht einer Strecke von der Erde zum Mond, zurück und wieder zum Mond - eine unfassbare Leistung.

Rekordhalter Hans-Jürgen Beckmann hält zeigt seine Urkunde. © NDR Fotograf: Janis Röhlig

Das Auto mit dem höchsten Kilometerstand

NDR 1 Welle Nord - Guten Morgen Schleswig-Holstein -

Rekordhalter Hans-Jürgen Beckmann aus Ahrensbök darf stolz sein: Die Kilometerstandsanzeige von seinem Audi A 6 zeigt unglaubliche 1.180.989 gelaufene Kilometer an.

4,75 bei 16 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

An der polnischen Grenze war es soweit

Das Auto von Beckmann ist schon 22 Jahre alt und hat tatsächlich noch den Originalauspuff. Sieben Servicehefte zählt der Rekordhalter mittlerweile.

Ein rosa Glücksschweinchen, das er von seiner Tochter geschenkt bekam, begleitet ihn auf dem Armaturenbrett. Vielleicht ist es neben der guten Pflege dafür verantwortlich, dass Beckmann seit Jahren mit dem Auto durch ganz Europa fahren kann. Bei einer Fahrt kurz vor der polnischen Grenze ist der Tacho umgesprungen. Die Kilometerstandanzeige hat schließlich nur sechs Stellen, so dass bei Kilometer 1.000.000 wieder von vorne gezählt wird. Darauf hat der Ahrensböker mit seiner Frau direkt anstoßen. Als Preis gab es von unserem Reporter Torsten Creutzburg ein Duftbäumchen und eine Urkunde.

Was wir gesucht haben

Wir haben das Privat-Auto in Schleswig-Holstein gesucht, das die meisten gefahrenen Kilometer auf der Anzeige hat. Natürlich musste der Pkw noch fahrtüchtig und amtlich zugelassen sein. Tacho-Manipulationen finden wir doof und wollten wir deshalb nicht haben.

Hans-Jürgen Beckmann sammelt Kilometer

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Guten Morgen Schleswig-Holstein | 08.02.2018 | 16:10 Uhr

01:54

Hans-Jürgen Beckmanns Auto fährt und fährt

09.02.2018 16:10 Uhr

Sein Audi A 6 hat schon 1.180.989 Kilometer auf der Uhr. Damit hält Hans-Jürgen Beckmann unseren Rekord für das Privat-Auto in Schleswig-Holstein, mit dem höchsten Kilometerstand. Audio (01:54 min)

01:10

Feiern Sie besondere Kilometerstände?

07.02.2018 06:10 Uhr

Komisch eigentlich, aber bei bestimmten Zahlenkombinationen werden wir aufmerksam. Unser Reporter Torsten Creutzburg hat Autohalter gefragt, ob sie ihren Kilometerstand zelebrieren. Audio (01:10 min)

Die schönsten Rekorde in Schleswig-Holstein

23.02.2018 06:05 Uhr

Drei Wochen lang ging es bei uns um Superlativen aus Schleswig-Holstein. Neun ungewöhnliche Rekorde haben wir gefunden und hier lernen Sie die Rekordhalter kennen. mehr