William fragt seine Großeltern

Deutsche Übersetzung / english version below

Habt ihr selbst noch eigene Erinnerungen an den Krieg?

Eigentlich nicht. Wir wurden geboren, als der Krieg gerade zu Ende ging. Aber wir können uns an Rationsbücher erinnern und an die Rationierung der Süßigkeiten.

Was fällt euch als erstes ein, wenn ihr das Wort "Krieg" hört?

Dass unschuldige Menschen leiden müssten.

Wisst ihr, wie eure Eltern den Krieg überstanden haben?

Unsere Väter waren beide Soldaten im Krieg, und mein Vater Willian Stanley Merriman war in der Royal Artillery - The Army (Königliche Artillerie der Armee) - und kämpfte in Indien und Burma. Er war von 1941-1945 fort. Hildas Vater James Stephenson Leather war mit der Navy (Marine) unterwegs, auf Minensuchschiffen in der Nordsee, was anscheinend ziemlich furchtbar war. Meine Mutter hielt den Betrieb der Familienfleischerei aufrecht, während mein Vater weg war.

Gibt es Ereignisse in euren Familien, die mit dem Krieg zusammen hängen?

Unserer beider Elternhäuser in Liverpool wurden im Krieg stark zerstört, und unsere Eltern mussten mit unseren älteren Geschwistern in Übergangsräume ziehen - wir waren noch nicht geboren.

Wie ging es nach dem Krieg weiter?

Unsere Väter kamen wieder, neue Häuser wurden gebaut, und langsam gab es wieder mehr Essen.

Hat jemand bei euch in der Familie gehungert?

Mein Onkel Edward war Kriegsgefangener bei den Japanern und hat gehungert, aber ich glaube für uns andere war es nicht allzu schlimm.

Kann man eurer Meinung nach etwas tun, um Krieg zu verhindern?

Ich glaube nicht, dass man in dem Sinne etwas "tun" kann, aber die Leute sollten sich besser informieren, bevor Sie machthungrigen Politikern ihre Stimme geben.

Orchester und Vokalensemble