Schumanns Sinfonie Nr. 3 gespielt von der NDR Radiophilharmonie

38 Min

Zum Saisonstart 2020/2021 führten Andrew Manze und die NDR Radiophilharmonie zum ersten Mal gemeinsam die Sinfonien von Robert Schumann auf. "Schumann war der maßgebliche Romantiker der deutschen Musik: Wenn ihn die Inspiration traf, nachdem er ein Gedicht gelesen, Musik gehört, mit seinen Kindern gespielt oder in den Hügeln spazieren gegangen war, strömte die Musik mit der unaufhaltsamen Energie eines Rheins oder des Frühlings auf das Notenpapier", sagt Chefdirigent Manze. In diesem Video-Ausschnitt sehen Sie die Sinfonie Nr. 3 "Rheinische". Aus einem Konzertmitschnitt vom 11. September 2020.

Schumann-Sinfonien Nr. 1 und Nr. 3
Schumann-Sinfonien Nr. 2 und Nr. 4
Weitere Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie
Die Konzerte der NDR Radiophilharmonie
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/radiophilharmonie/audio_video/Robert-Schumann-Sinfonie-Nr-3,rphschumann108.html