"Hannover Proms": Das war die Saisoneröffnung 2021/22
Voller Vorfreude und Hoffnung auf eine spannende Saison 2021/22 mit Saalpublikum: Geiger Daniel Hope spielte das Eröffnungskonzert "Hannover Proms" mit der NDR Radiophilharmonie unter Andrew Manze.
1 | 14 Am Samstag, 11. September 2021, spielte die NDR Radiophilharmonie traditionell im Kuppelsaal Hannover.
6 | 14 Corona-Faust: Soloviolinist Hope begrüßt seine Kollegin, die Konzertmeisterin Kathrin Rabus, und Chefdirigent Andrew Manze zeitgleich den stellvertretenden Konzertmeister Johannes Strake vor dem Beginn.
7 | 14 Das Programm bot kurzweilige und hochkarätige Unterhaltung gleichermaßen: Ein Strauß-Walzer traf auf die Ungarischen Tänze von Brahms und diese auf Werke mit England-Bezug, wie Otto Nicolais turbulente Ouvertüre zu "Die lustigen Weiber von Windsor".
8 | 14 Außerdem brillierte Weltklasse-Geiger Daniel Hope mit seinen Interpretationen musikalischer Raritäten wie Elgars "Salut d'Amour" und Ravels "Tzigane".
13 | 14 "Ich liebe Maurice Ravel und wie er sich der Volksmusik genähert hat", verriet Hope im Gespräch mit NDR Kultur vor der Generalprobe für die "Hannover Proms".
14 | 14 Ob im Kuppelsaal, im Sprengel Museum oder im Landesfunkhaus: Bei allen Konzerten der NDR Radiophilharmonie wird der Saal aktuell im Schachbrettmuster besetzt, um mit ausreichend Abstand für die gesundheitliche Sicherheit aller zu sorgen.