1 | 5 Bei der fünften Kammermusik-Matinee in dieser Saison erwartet das Publikum ein ungewöhnliches Highlight: Eine ganze Sinfonie steht auf dem Programm - die 15. Sinfonie von Dmitri Schostakowitsch in einer Bearbeitung für Klaviertrio und vier Schlagzeuger.
© NDR Radiophilharmonie, Foto: Amrei Flechsig
2 | 5 In das Werk führt Schostakowitsch-Spezialist Stefan Weiss von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover kurzweilig und tiefgründig ein, wobei die Musiker schon mit einzelnen Klangbeispielen auf das gesamte Werk gespannt machen.
© NDR Radiophilharmonie, Foto: Amrei Flechsig
3 | 5 Die kammermusikalische Besetzung macht aus der Sinfonie ein filigranes Klangerlebnis: In konzentrierter Form vertiefen Kana Sugimura (Violine) und Leonid Gorokhov (Violoncello) gemeinsam mit Konrad Maria Engel (Klavier) die emotionale Intensität der Komposition.
© NDR Radiophilharmonie, Foto: Amrei Flechsig
4 | 5 Die Schlagzeuger Agnieszka und Oliver Arlt, Andreas Boettger und Klaus Reda sorgen für eine orchestrale Klanggewalt, aber faszinieren auch mit sphärischen Klängen und atmosphärischer Dichte.
© NDR Radiophilharmonie, Foto: Amrei Flechsig
5 | 5 Nach einem Finale voller Wagner-Anklängen werden die Musiker mit begeistertem Applaus gefeiert.
© NDR Radiophilharmonie, Foto: Amrei Flechsig