Stand: 14.12.2017 20:00 Uhr

NDR Jazz Konzerte 2018

Ein ganz besonderes Jahr erwartet uns in der Saison 2018: Wir feiern 60 Jahre Jazz Konzerte - unter anderem mit Ambrose Akinmusire (von links), Vincent Peirani und Julia Kadel.

1958 hob Redakteur Hans Gertberg den ersten NDR Jazz Workshop aus der Taufe. Das war der Auftakt zu einer langen und erfolgreichen Geschichte, die wir jetzt feiern: 60 Jahre NDR Jazz Konzerte.

Downloads
198 KB

NDR Jazz Konzerte 2018: die Vorschau

Hier können Sie die aktuelle Jahresvorschau mit allen Konzerten im Rolf-Liebermann-Studio herunterladen (PDF-Datei). Download (198 KB)

Dazu laden wir einige Protagonisten aus den frühen Jahren ein: Joachim Kühn spielte das erste Mal 1968 im legendären Studio 10, dem heutigen Rolf-Liebermann-Studio. 1970 hatte Michel Portal dort seine Premiere. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Musikern, die in der jüngeren Vergangenheit bei uns erste, wichtige Schritte gemacht haben - wie Emile Parisien und Vincent Peirani.

Und wir begrüßen neue, tonangebende Künstler wie den US-amerikanischen Trompeter Ambrose Akinmusire, die deutsche Pianistin Julia Kadel oder den spanischen Flamenco-Jazz-Fusionär Daniel García Diego. Abgerundet wird die Saison mit einer großen Feier in der Elbphilharmonie, zu der uns u. a. der Saxofonist Joshua Redman besuchen wird.

Hinweis zum Abo 2018

Aus organisatorischen Gründen wird das Abonnement zunächst mit den vier Konzerten des ersten Halbjahres angeboten. Es verlängert sich danach automatisch.
Termine des 2. Halbjahres:
13. & 14. September 2018 | 20 Uhr
22. & 23. November 2018 | 20 Uhr
13. & 14. Dezember 2018 | 20 Uhr

Doppelkonzerte im Rolf-Liebermann-Studio

Starker Saisonstart: Michel Portal & Julia Kadel

08.02.2018 20:00 Uhr und weitere Termine
Rolf-Liebermann-Studio

Konzert #1: Startschuss für die Jubiläumssaison: Der französische Ausnahmemusiker Michel Portal und die Berliner Pianistin Julia Kadel eröffneten den Reigen der NDR Jazz Konzerte 2018. mehr

Quartett meets Trio: Lehmler & Peirani

05.04.2018 20:00 Uhr und weitere Termine
Rolf-Liebermann-Studio

Konzert #2: Mit Alexandra Lehmlers Quartett "Sans Mots" und dem Vincent Peirano Trio traf im zweiten NDR Jazz Konzert übersprudelnde Energie auf virtuose Klangjonglage. mehr

Saskya & Ambrose Akinmusire

03.05.2018 20:00 Uhr und weitere Termine
Rolf-Liebermann-Studio

Konzert #3: Ein weiteres Highlight stand auf dem Programm mit den innovativen Jazzmusikerinnen von Saskya sowie dem virtuosen Trompeter Ambrose Akinmusire samt Quartett. mehr

Daniel Garcia Diego & Emile Parisien

07.06.2018 20:00 Uhr und weitere Termine
Rolf-Liebermann-Studio

Konzert #4: Pianist Daniel Garcia Diego und sein Trio spielten spanische Jazz-Flamenco-Fusion. Im zweiten Set ließen Emile Parisien und sein Quintett ihrer Spielfreude freien Lauf. mehr

Das Jubiläum

"Keine Musik vom Fließband!"

Ein guter Grund zum Feiern: Vor rund 60 Jahren startete unter dem Motto "Keine Musik vom Fließband!" mit den NDR Jazz Workshops und Stars wie Keith Jarrett die Reihe NDR Jazz Konzerte. mehr

"Es waren paradiesische Zustände"

60 Jahre NDR Jazz Konzerte: Jazz-Redakteur Stefan Gerdes erzählt von den grandiosen Bedingungen der Vergangenheit und blickt auf das Jubiläumsjahr 2018. mehr