Stand: 20.06.2019 11:00 Uhr

Chefdirigent: Klaas Stok

Klaas Stok (geb. 1963) studierte Dirigieren, Orgel, Cembalo und Improvisation. Der Niederländer verwirklichte mit verschiedenen Ensembles maßstabsetzende Konzertprogramme und Einspielungen.

Klaas Stok ist seit der Saison 2018/2019 Chefdirigent des NDR Chores.

Stilistische Vielfalt und ein breites Repertoire

Stilistische Vielfalt und ein Repertoire von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik zeichnen Stoks Arbeit aus. Der niederländische Dirigent und Organist arbeitet mit zahlreichen hochkarätigen Chören und Ensembles zusammen. Seit 2015 trägt er die musikalische Verantwortung für den Niederländischen Rundfunkchor "Groot Omroepkoor", langjährige intensive Zusammenarbeit verbindet Stok außerdem mit dem Niederländischen Kammerchor. Mit beiden Ensembles verwirklichte er maßstabsetzende Konzertprogramme und Einspielungen.

Screenshot: Der NDR Chor singt in der Elbphilharmonie © NDR

Barock bis zeitgenössisch: Der NDR Chor berührt

"Der NDR Chor ist ein professioneller Kammerchor, wir singen alle Arten von Musik - von modern bis alt", so Chefdirigent Klaas Stok über das vielfältige Repertoire. Gänsehaut garantiert!

4,25 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bach als Fundament

"Bach", sagt Klaas Stok, "ist für mich das A und O der Musik." Demonstrativ setzte er für sein Antrittskonzert als Chefdirigent des NDR Chores das Opus summum von Johann Sebastian Bachs Chorkompositionen aufs Programm: die Messe h-Moll. Mit seinen Chören widmet Stok sich kontinuierlich der Pflege von Bachs Musik und experimentiert dabei mit der Aufführungstradition. So leitete er an der Nederlandse Reisopera eine Bühnenproduktion der Johannes-Passion.

Seine Aufführungen der Matthäus-Passion fanden auch durch die besondere, kreuzförmige Aufstellung von Chören und Orchestern große Beachtung. Neben seiner Tätigkeit als Chorleiter bei seinen eigenen Chören dirigierte Klaas Stok Ensembles wie etwa Collegium Vocale Gent, Musicatreize, Cappella Amsterdam und den Chamber Choir Ireland. Erfolgreiche Gastdirigate führten ihn darüber hinaus zu den Chören des SWR und BR.

Werdegang

Klaas Stok wurde in Deventer geboren. Er studierte an den Konservatorien Arnhem, Den Haag und Rotterdam Dirigieren, Orgel, Cembalo und Improvisation. Als Organist gewann er mehrere Preise für Improvisation und Interpretation bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Er ist Organist an der berühmten Stadtorgel zu Zutphen.

Stok ist Träger des Kulturpreises "Gulden Adelaar" seiner Heimatstadt Deventer.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/orchester_chor/chor/Chefdirigent-Klaas-Stok,klaasstok112.html

Der NDR Chor

Der NDR Chor ist einer der international führenden professionellen Kammerchöre. Die aktuelle Biografie und Pressematerial zum Herunterladen finden Sie auf dieser Seite. mehr

Diskografie

Das Schaffen des NDR Chors hat über Jahre auf CDs seine Spuren hinterlassen. Die Diskografie gibt einen Überblick über veröffentlichte Alben. mehr