Stand: 07.06.2022 15:30 Uhr

Rolf Zuckowski live bei NDR Schlager

Der Komponist, Sänger und Musiker Rolf Zuckowski mit Moderatorin Kaya Laß im NDR Schlager Studio am 07.06.2022 © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
Rolf Zuckowski hat sich im NDR Schlager Studio mit Moderatorin Kaya Laß auch musikalisch gut verstanden.

Mit Evergreens wie "In der Weihnachtsbäckerei" oder "Wie schön, dass du geboren bist" hat Rolf Zuckowski Generationen von Kindern glücklich gemacht. Am 12. Mai hat der Hamburger Liedermacher seinen 75. Geburtstag gefeiert. Im NDR Schlager Studio hat er am 7. Juni fast eineinhalb Stunden live mit Moderatorin Kaya Laß geplaudert.

Aufgewachsen mit Musik

Es war vor allem die Leidenschaft zur Musik, die Zuckowski stets angetrieben hat. Sein Papa war Seemann, spielte Mundharmonika und konnte auch auf dem Kamm blasen. Er liebte "La Paloma" von Hans Albers. Mit den Finkwarder Speeldeel hat Rolf Zuckowski das Stück Jahre später aufgenommen. Mit 14 Jahren bekam Rolf von seinem Vater die erste Gitarre, das war 1964. Das erste Lied, das der Liedermacher geschrieben hat, heißt "Little Darling". Damals war er mit seiner Band "The Beathovens" unterwegs.

20 Millionen verkaufte Tonträger

Doch erst mit der Geburt seiner Kinder und seinem ersten Hit "Du da, im Radio" wurde aus seiner Liebe zur Musik eine Profession. Er arbeitete als Texter, Komponist und Produzent für Schlagerstars wie Peter Maffay, Paola, Demis Roussous und Juliane Werding. Für Nana Mouskouri schrieb er "Guten Morgen, Sonnenschein". Und mit 20 Millionen verkauften eigenen Tonträgern zählt der gebürtige Hamburger zu den kommerziell erfolgreichsten Künstlern in Deutschland. Gefragt, was von seinen vielen Liedern das für ihn wichtigste sei, sagte er: "Ganz klar: 'Ich schaff das schon'." Auch heute sieht er voll Dankbarkeit, wie vielen Menschen dieses Lied Hoffnung gegeben hat. Ausdruck seines sozialen Engagements: Mit seiner Frau hat er vor 18 Jahren die Stiftung "Kinder brauchen Musik" gegründet. In der Kindheit hat Rolf Zuckowski zu Hause meist Hamburger Platt gesprochen. Später hat er die Sprache wiederentdeckt und für die Finkwarder Speeldeel plattdeutsche Lieder geschrieben.

Weitere Informationen
Rolf Zuckowski im Interview mit dem Hamburg Journal (NDR Fernsehen) © Screenshot / NDR
1 Min

Zeitmaschine: 1947 wird Rolf Zuckowski geboren

Am 12. Mai 1947 ist der Sänger, Komponist und Musiker zur Welt gekommen - die 60-Sekunden-Zeitmaschine blickt zurück. 1 Min

Glück und Mut gehören dazu

Buchcover: Rolf Zuckowski "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück" © Edel Books
Das Buchcover von Rolf Zuckowskis Autobiografie "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück".

Von großen Konzert-Tourneen hat sich Zuckowski mittlerweile verabschiedet. Dafür hat er kürzlich seine Autobiografie "Ein bisschen Mut, ein bisschen Glück" veröffentlicht. In der NDR Talk Show sagte er dazu: "Man braucht als Songwriter immer das Glück, Menschen zu treffen, auf Ideen zu stoßen, Dinge aufzuschnappen, aus denen man einen Song machen kann. Der Mut gehört dann dazu, dranzubleiben. In dem Sinne ist das schon ein bisschen ein Lebensmotto oder eine Lebenserfahrung von mir." Mehr Geschichten aus seinem Leben hat Rolf Zuckowski live auf NDR Schlager erzählt.

 

Weitere Informationen
Musiker Rolf Zuckowski steht mit seiner Gitarre auf einem Balkon am Hamburger Hafen. © picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Rolf Zuckowski wird 75 - und feiert in Paris

Beides gehört für den 76-Jährigen dazu, um gute Lieder zu schreiben. Der Hamburger ist einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands. mehr

Rolf Zuckowski, Sänger, Komponist und Liedermacher, und der Elbkinderchor zu Gast in der NDR Talk Show am 20. April 2018 © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
2 Min

Rolf Zuckowski: Geprägt durch seine Kinder

Musik für Kinder und Familien ist sein Markenzeichen und mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern sein Erfolgsrezept. 2 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 07.06.2022 | 18:00 Uhr

NDR Schlager Livestream

Die Schlagernacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste