Stand: 20.06.2022 09:00 Uhr

Platt Schnack Mucke mit Yared Dibaba

Der Sänger und Musiker Otto Groote (rechts) mit Moderator Yared Dibaba im NDR Schlager Studio am 08.06.2022 © NDR / Carina Schiller Foto: Carina Schiller
Otto Groote ist heute ein fester Bestandteil der plattdeutschen Musikszene. Das gibt jede Menge Gesprächsstoff mit Yared Dibaba.

Otto Groote war rund 20 Jahre lang Bildhauer, bevor er sich ganz der Musik widmete. Ab 2003 sang er deutsche und englische Songs und begleitete sich auf der Gitarre. Ab 2005 komponierte er eigene Stücke und schrieb dazu die Liedtexte auf platt. Auch zahlreiche plattdeutsche Gedichte hat der Liedermacher verfasst. 2007 gründete er zusammen mit Matthias Malcher (Gitarre, Gesang und Banjo) und Ralf Strotmann (Bass, Gesang und Schlagzeug) das Otto Groote Ensemble.

Weitere Informationen
Musiker Otto Groote mit einer Gitarre am Hafen © https://www.otto-groote.net/
118 Min

Platt Schnack Mucke mit Otto Groote

Im plattdeutschen Talk mit Yared Dibaba war im Juni Otto Groote zu Gast. Die ganze Sendung zum Nachhören. 118 Min

Das Trio hat fünf CDs veröffentlicht. Der Einfluss von irischer, schottischer oder skandinavischer Folkmusik ist unverkennbar. Auf den Konzertbühnen im Norden sind die Drei regelmäßig live zu hören. Am Sonntag, dem 19. Juni, war Otto Groote zu Gast bei Yared Dibaba in Platt Schnack Mucke. Die Wiederholung der Sendung läuft am 28. Juni um 19 Uhr.

Mucke - Musik, die verbindet

TV-Star Dibaba moderiert "Platt Schnack Mucke", den plattdeutschen Talk bei NDR Schlager. Der 53-Jährige präsentiert darin einmal im Monat norddeutsche Künstlerinnen und Künstler, schnackt mit ihnen über "düt un dat" und vor allem über ihre Musik. Die Sendung läuft an jedem dritten Sonntag im Monat von 10 bis 12 Uhr auf NDR Schlager - Im Norden zuhaus.

Plattsnacker Dibaba in der ganzen Welt zu Hause

Moderator Yared Dibaba am 17.02.2022 im NDR Schlager Studio © NDR Foto: Wolf-Rüdiger Leister
An jedem dritten Sonntag im Monat empfängt Yared Dibaba norddeutsche Künstler zum Schnacken.

Yared Dibaba wurde in Äthiopien geboren. Er wuchs im Oldenburger Land in Niedersachsen auf. Sein Debüt im NDR Fernsehen gab er in der Familienserie "Die Ohnsorgs". Den Durchbruch schaffte er an der Seite von Bettina Tietjen in der Talkshow "Die Tietjen und Dibaba". Außerdem stellte er in "Die Welt op Platt" Plattsnacker in der ganzen Welt vor. 

 

Podcast
Platt Schnack Mucke mit Yared Dibaba © NDR Foto: Annika Fußwinkel

Platt Schnack Mucke im Abonnement

Den plattdeutschen Talk mit Yared Dibaba nicht verpassen, jederzeit hören, wo immer es passt: Der Podcast macht's möglich! mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Schlager | 28.06.2022 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

NDR Schlager Livestream

Der Abend

18:00 - 22:00 Uhr
Live hörenTitelliste